08.07.2002 - Gilde - Schützen erwarten ein spannendes Schießen (SZ)

Ganz Oer blickt heute mit Spannung auf die Josefstraße. Genauer gesagt auf die Festwiese des Landwirts Schulte-Oer. Denn dort wird heute ab 11 Uhr der Nachfolger von Heiner I. (Sievers) im Amt als König der Bürgerschützengilde Oer ausgeschossen.

von Jörg Müller

Wer zum engeren Kreis der Königsanwärter gehört, das ist bei den Oerer Grünröcken in diesem Jahr ein gut gehütetes Geheimnis. Dennoch ist allen klar: Der König wird stets unter der Vogelstange geboren.

\“Wir hoffen natürlich auf gutes Wetter und ein großes Interesse der Bevölkerung\”, erklärte Gildenführer Paul Draken gestern Morgen.

Was das Interesse der Bürger betrifft, damit konnten Draken und seine Vorstandskollegen während der ersten beiden Festtage bereits voll zufrieden sein.

Am Samstagabend war schon der Zapfenstreich auf dem Oerer Dorfplatz hervorragend besucht. Am Abend dann platzte das riesige, toll geschmückte, Festzelt fast aus allen Nähten.

\“Wir könnten sicherlich noch ein zwei Zeltelemente anbauen. Aber so viel Platz haben wir hier leider nicht\”, machte der Gildenführer deutlich.

Der zeichnete zusammen mit den Majestäten auch verdiente und treue Mitglieder aus.

Aktive erhalten Verdienstorden

Den Verdienstorden erhielten: Günther Fuchs jun., Thomas Grewe, Heinz Ridder, Klemens Solbach, Günter Bilke, Hans Heller, Hartmut Herrmann, Willi Hüske, Claus Lange, Thomas Lensmann, Georg Ludbrock, Jörg Meinhold, Friedhelm Oberhag, Ludger Reiners, Franz-Josef Runte und Werner Schmülling.

Bereits am Sonntagmorgen war das Zelt wieder rappelvoll. Die Grünröcke trafen sich zum Frühschoppen und hatten gerade für die Kinder ein tolles Programm auf die Beide gestellt. Daran wirkten unter anderen die Mädchen und Jungen des Kindergarten St. Peter und Paul sowie ein Clown mit. Frenetischer Applaus war allen Beteiligten nach ihren Darbietungen sicher.

Viele Zuschauer verfolgten auch den Festumzug. Daran beteiligten sich neben den Oerern die Gilden aus Essel, Erkenschwick und Rapen. Anschließend wurde erneut im Festzelt gefeiert.

Der Festhöhepunkt ist das heutige Schießen. Die Krönung erfolgt abends auf dem Dorfplatz.

Montag, 08. Juli 2002 | Quelle: Stimberg Zeitung (Oer-Erkenschwick)