Artikeldatum: 19.01.2010

zurück  |  vor

18.01.2010 - 3. Kompanie - Oerer Schützentreff beschäftigt \"Dritte\" (SZ)

Diskussionsfreudig sind sie allemal, die Mitglieder der 3. Kompanie der Bürgerschützengilde Oer. Zur Jahreshauptversammlung hatten Hauptmann Heinz Denninghaus und seine Mitstreiter auf die „Alm“ des Campingplatzes Ludbrock geladen. Und auf der „Alm“, da darf es nicht nur „koa Sünd“ geben, sondern auch reichlich Gesprächsstoff.

Der „Schützentreff“ im Obergeschoss des neuen Oerer Gerätehauses hinter dem Ehrenmal am Dreischenkamp steht kurz vor seiner Vollendung. „Aber die eigentlichen Ausgaben fangen jetzt erst an“, stellt Denninghaus klar. Hier mal eben 590 Euro für die Garderobe, dort 1500 Euro für Toiletten. Dazu 5000 Euro für Fußböden, dann noch Trennwände, Küche und vieles mehr. „Wir bleiben im Kostenrahmen, brauchen aber weiter Spenden“, machte der Vorsitzende der „Dritten“ deutlich.

Wer in diesen Tagen vom „Schützentreff“ und Anschaffungen spricht, kommt am Thema „Aufzug“ nicht vorbei. 24 Stufen hinauf müssen Richtung neue Heimstatt der Oerer Schützen bewältigt werden. Denninghaus wollte von seiner Kompanie ein Meinungsbild erfragen und konnte mit der Erkenntnis mit nach Hause gehen, dass sich ein Großteil für einen Aufzug ausspricht. Allein, die Finanzierung ist die große Unbekannte. Voraussichtlich Ende März – wenn der „Treff“ eingeweiht sein soll – wird die Gilde zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung einladen. Dann ist der Aufzug das zentrale Thema.

Zahlreiche Beförderungen konnte der Vorstand zudem vornehmen: Zum Unteroffizier wurden ernannt: Ralf Czaplinski, Jens Denninghaus, Thorsten Facius, Christoph Geidies, Michael Knust und Christian Mischner. Feldwebel sind ab sofort Carsten Drees, Uwe Greger und Jörg Lechtenböhmer. Zum Oberfeldwebel wurden ernannt: Claus Bockhoff, Uwe Kraus, Rudolf Ludbrock und Alfred Przyluczky. Hauptfeldwebel sind nun Josef Otte und Otto Wiese, neuer Stabsfeldwebel ist Franz-Josef Baumeister.

Montag, 18. Januar 2010 | Quelle: Stimberg Zeitung (Oer-Erkenschwick)