Artikeldatum: 19.08.2008, letzte Aktualisierung: 05.11.2009

zurück  |  vor

09.08.2008 - Gilde - Oer fiebert dem Schützenfest entgegen (Kurier zum Sonntag)

OER-ERKENSCHWICK. (p.h.) „Wer wird wohl der neue Schützenkönig und tritt damit die Nachfolge des amtierenden Königs Andreas I. (Mischner) an?“ Diese Frage beschäftigt in diesen Tagen bereits viele Bürger aus Oer. Dort nämlich findet am kommenden Wochenende (16. bis 18. August) das große Schützenfest der Bürgerschützengilde Oer statt.

So ist es auch nicht verwunderlich, dass bei der Traditionsgilde die heiße Phase der Vorbereitung begonnen hat. Bereits am heutigen Samstag um 16 Uhr treffen sich die Jungschüt­zen der Oerer Gilde („Blaue Kompanie) bei Klemens Solbach. Bereits am Montag, 11. August, um 17 Uhr geht es weiter mit dem Aufhängen der Wimpel durch die 2. und 3. Kompanie. Die 1. Kompanie kommt am Mittwoch, 14. August, zum Kränzen zusammen, bevor dann am Donnerstag, 14. August und Freitag, 15. August, das Dorf herausgeputzt und geschmückt wird.

Das Schützenfest selbst beginnt am kommenden Samstag, 16. August, um 18.30 Uhr mit einer Huber­tusmesse in der Pfarrkirche St. Peter und Paul und dem anschließenden Großen Zapfenstreich auf dem Dorfplatz. Abends findet im Festzelt der große Schützenball statt. Der Sonntag, 17. August, beginnt mit der Kranzniederlegung am Ehrenmal. Es folgen ein Konzert im Festzelt, der große Festumzug, an dem auch befreundete Gilden teilnehmen und abends die Schützenfeier.

Der Montag, 18. August, steht ganz im Zeichen des Vogelschießens.

Hier gibt es dann auch die Antwort auf die Frage nach dem neuen Schützenkönig der Tradi­tionsgilde aus Oer. Die Krönungsfeier auf dem Dorfplatz ist für 18.30 Uhr geplant. Nach dem anschließenden Großen Zapfenstreich und dem Zug durch Oer kann dann beim Königsball noch einmal kräftig gefeiert werden.

Für die musikalische Unterhaltung an allen drei Tagen sorgen die Show- und Partyband „Valentino“, der Spielmannszug „Lippeklang Ah­sen“ und das Musikcorps 76 Stadt Olfen.