Artikeldatum: 19.08.2008, letzte Aktualisierung: 05.11.2009

zurück  |  vor

19.08.2008 - Gilde - Manfred Woiki ist neuer König (WAZ)

Mit dem 578. Schuss holte er den Vogel runter

Mit dem gestrigen Vogelschießen erreichte das dreitägige Schützenfest der Bürgerschützengilde Oer den Höhepunkt. Vier Anwärter kämpften auf der Festwiese an der Josefstraße um die Königswürde.

Die Mittagspause war gerade vorüber, als Gildenchef Werner Schmülling den Ausverkauf der Erbsensuppe und den Beginn des Königsschießens verkündete. Dicke Regenwolken zogen auf, als die drei Kompanien gegen 15 Uhr antraten. Vier Königsanwärter traten aus dem Glied: Manfred Stübbe, Klemens Solbach, Thomas Grewe (alle 1. Kompanie) und Manfred Woiki (3. Kompanie).

Mehrere hundert Zuschauer richteten ihre Blicke gespannt auf Vogel „Andreas”, dessen Wohlbefinden ab 16.30 Uhr arg in Mitleideschaft gezogen war. Als Thomas Grewe um 16.58 Uhr schoss, fiel die eine Hälfte. In der selben Minute besiegelte Manfred Woiki mit dem 578. Schuss das Schicksal des hölzernen Adlers. König Manfred I. nahm Margret I. (Dulinski) zur Königin und begrüßte Andrea Woiki sowie Klemens Solbach als Prinzgemahlenpaar auf dem Thron.

Die Insignien fielen ab 11.15 Uhr. Ludger Tappe traf den Kranz, gefolgt von der Krone, die von Peter Langer abgeschossen wurde. Das Zepter ging an Wilfried Schulte-Oer, der Apfel an Alfred Solokowski. Marcus Drewes trennte den rechten und Klemens Solbach den linken Flügel vom Rumpf. stux

19. August 2008 | Quelle: WAZ