Artikeldatum: 19.08.2008, letzte Aktualisierung: 05.11.2009

zurück  |  vor

18.08.2008 - Gilde - Wer wird neuer König? (SZ)

OER. (job) Der Montag ist und bleibt der Höhepunkt des Schützenfestes. Überwältigende Resonanz an den ersten beiden Tagen hin oder her – das ganze Dorf schaut darauf, wer heute den Vogel abschießen wird. –
Gesucht wird der Nachfolger von König Andreas I. (Mischner), der am Samstagabend von allen Kompanien mit stehenden Ovationen gefeiert wurde. Nach drei Jahren gibt der Tierarzt heute seine Königswürde ab – und bleibt den Oerer Schützen in guter Erinnerung.

Auch am Rande des Festumzuges gestern Nachmittag wurde schon einmal reichlich spekukiert, wer denn nun mit ernsthaften Absichten heute an die Vogelstange treten wird. Gegen 11 Uhr wird es ernst, spätestens nach der Mittagspause wird sich die Spreu vom Weizen trennen, wenn es heißt: \“Königsanwärter vortreten.\”

Die Namen, die von der Stimberg Zeitung am Samstag schon einmal öffentlich gehandelt wurden, waren auch am Sonntagabend noch im Rennen. Klemens Solbach gehört dazu, Manfred Woiki auch. \“Warten wir es einfach mal ab\”, wollten sich Gildenchef Werner Schmülling und sein Stellvertreter Burkhard Hillebrand weiteres noch nicht entlocken lassen.

Wer weiß, wer es sich in der Nacht zum Montag vielleicht an der Sektbar vielleicht nicht doch noch überlegt hat, um die Königswürde mitzuschießen. Bis jetzt galt: Grau ist alle Theorie und Gerüchteküche. Maßgebend ist heute. Unter der Vogelstange.

Wer das Vogelschießen in Oer heute nicht vor Ort erleben kann, weil er arbeiten muss oder anderweitig verhindert ist, aber vor einem Computer sitzt, der verpasst nichts: Alles über das Schießen gibt es ab 11 Uhr im \“Live-Ticker\” unter www.stimberg-zeitung.de –

18. August 2008 | Quelle: Stimberg Zeitung