Artikeldatum: 09.08.2008, letzte Aktualisierung: 05.11.2009

zurück  |  vor

09.07.2002 - Gilde - Wilhelm III. regiert Oerer Schützen (SZ)

Knapp 800 \“zivile\” Gäste und rund 200 Mitglieder der Bürgerschützengilde Oer mussten gestern bei strahlendem Sonnenschein und hochsommerlichen Temperaturen bis exakt 16.06 Uhr warten. Dann stand der neue König fest. Wilhelm Hüske von der 2. Kompanie gelang es, das letzte Stück des Holzadlers von der Stange zu schießen.

von Jörg Müller

Der 52-jährige geht damit als Wilhelm III. in die Geschichte der traditionsreichen Bürgerschützengilde ein. An seiner Seite regiert Doris II. (Kassner) als Königin.

Neuer Prinzgemahl ist Helmut Kassner. Der Gilden-Hofmarschall hatte mit dem neuen König \“über Kreuz\” geschossen. Prinzgemahlin ist Anni Hüske. Die neuen Regenten wurden gestern Abend vor hunderten von Zuschauern auf dem Oerer Dorfplatz von Bürgermeister Clemens Peick mit den entsprechenden Insignien ausgezeichnet.

Apropos Insignien: Schon wenige Minuten nach Beginn des Schießens sicherte sich Johannes Pieper die Krone.

Ein spannendes Vogelschießen

Die weiteren Ordensträger: Florian Tritter (Zepter), Joachim Ridder (Apfel), Ralf Wember (rechter Flügel) und Rudolf Franz (linker Flügel). Den verrutschten Kranz sicherte sich schließlich Wolfgang Uecker während des Königsschießens.

Und das war spannend wie selten zuvor. Auf das entsprechende Kommando traten gleich sechs Schützen der 2. Kompanie als Königsanwärter hervor. Dabei traten Wilhelm Hüske und Helmut Kassner, Rainer Kallisch und Werner Schlosser sowie Johannes Pieper und Christian Corzillius jeweils gemeinsam an. Von der 1. Kompanie warfen Burkhard Hillebrand und Wolfgang Uecker ihren Hut in den Ring.

Alle Königsanwärter schenkten sich bis zum Finale nichts und lieferten sich zur Freude der zahlreichen Zuschauer einen fairen Wettkampf.

Bemerkenswert ist, dass mit den Schützen Johannes Pieper und Christian Corzillius ein 28-Jähriger und ein 25-Jähriger unter die Vogelstange traten. Ersterer hatte seine Freundin als potenzielle Königin im \“Schlepptau\”, der andere seine Schwester. Die hätte im Falle des Falles sogar ihr Studium in Süddeutschland unterbrochen.

Mit Wilhelm Hüske ist nach 24 Jahren wieder ein Mitglied der 2. Kompanie Schützenkönig geworden. Zuletzt schaffte das Ex-Kommandeur August Schürmann im Jahre 1978.

Nach der Krönungszeremonie und Großem Zapfenstreich marschierte das Bataillon wieder in Festzelt. Dort wurde der neue König bis in den frühen Morgen gefeiert.

09. Juli 2002 | Quelle: Stimberg Zeitung (Oer-Erkenschwick)