Artikeldatum: 09.08.2008, letzte Aktualisierung: 05.11.2009

zurück  |  vor

09.07.2002 - Gilde - Goldener Schuss gleich im ersten Versuch (SZ)

Der Jubel bei Wilhelm Hüske kannte nach dem Königsschuss um 16.06 Uhr keine Grenzen. Freudentränen liefen dem Mitglied der 2. Kompanie über die Wangen, als er von seinen Kameraden ins Festzelt getragen wurde.

Wie Gildenführer Paul Draken berichtete, stand Hüske zum ersten Mal als Königsanwärter unter der Vogelstange. Er bewies Treffsicherheit und hatte das notwendige Quentchen Glück. Unmittelbar vor ihm hatte Burkhard Hillebrand ein großes Stück aus dem Rest des einst so stolzen Holzadlers geschossen. Nach Hüske wäre sein Kompaniekamerade Rainer Kallisch an der Reihe gewesen.

Die 52-jährige Oerer Majestät ist verheiratet und hat einen Sohn. Gattin Anni fungiert nun als Prinzgemahlin an der Seite von Helmut Kassner. Neue Königin ist Doris II. (Kassner).

Dadurch, dass Wilhelm Hüske zusammen mit Helmut Kassner über Kreuz geschossen hat und letzterer nun als Prinzgemahl fungiert, hat die Bürgerschützengilde Oer ein kleines Personalproblem.

Denn Helmut Kassner fungierte bislang als Hofmarschall der Gilde. Dieses Amt übernahm zumindest am gestrigen Abend Kassners Schwiegervater Franz Jasper. Für den sind die Aufgaben eines Hofmarschalls beileibe nicht neu, hat er dieses Amt doch ebenfalls schon zwölf Jahre inne gehabt.

Mit dem Königsball ging dann am Abend das elfte Schützenfest auf der Wiese des Landwirts Schulte-Oer zu Ende. Ob dort noch einmal gefeiert werden kann, das steht bekanntlich in den Sternen. -mü

09. Juli 2002 | Quelle: Stimberg Zeitung (Oer-Erkenschwick)