Artikeldatum: 09.08.2008, letzte Aktualisierung: 05.11.2009

zurück  |  vor

18.05.2001 - Gilde - Ausstellungen mit vielen Motiven (SZ)

Es ist die Liebe zum Detail, die dazu gehört, wenn man solche Ausstellungen konzipiert. Zahlreiche Fotos haben die Mitglieder der Bürgerschützengilde Oer zusammengetragen, die nun an verschiedenen Stellen begutachtet werden können.

Es war eine Menge Arbeit, die die Chronisten mit der Zusammenstellung der Ausstellung hatten. In der Fleischerei von Prinzgemahl Thomas Grewe an der Klein-Erkenschwicker-Straße fanden sich die Oerer Grünröcke zunächst ein, um die Ergebnisse auf den großen Stelltafen zu begutachten. Und auch in der Oerer Volksbank sind die Fotos zu sehen.

Viele alte Schätzchen sind es, die die Schützen präsentieren und auf eine lang anhaltende Historie verweisen. Wie mehrfach berichtet, laufen die Vorbereitungen für das Jubiläums-Schützenfest aus Anlass des 150-jährigen Bestehens der Gilde auf Hochtouren. Zum Pfingstfest ist ein ganzer Ortsteil auf den Beinen, doch schon in diesen Tagen steht Oer ganz im Zeichen des Festes. Die ersten Transparente hängen und verweisen auf das Großereignis. Am heutigen Freitag steht um 19 Uhr im Autohaus Ridder die Ausstellung des Schützenvogels auf dem Programm.

Auch die einzelnen Kompanien haben ihren wesentlichen Beitrag zum Gelingen beigetragen und Historisches zusammengestellt. Frisch in Druck: Eine Broschüre der ersten Kompanie, in der Eike Tuschhoff allerlei Wissenswertes über die Kompanie-Geschichte zu berichten weiß.

18. Mai 2001 | Quelle: Stimberg Zeitung (Oer-Erkenschwick)