Artikeldatum: 09.08.2008, letzte Aktualisierung: 05.11.2009

zurück  |  vor

05.06.2001 - Gilde - Eine Feier jagt die nächste (SZ)

Am Tag danach konnte sich Franz-Josef Runte kaum einmal etwas Ruhe gönnen. Morgens war der Jubiläumskaiser der Bürgerschützengilde Oer schon wieder mit seinen Schützenkameraden aktiv, um die Aufräumarbeiten auf der Festwiese einzuläuten, mittags ging es dann mit seinen Mitstreitern aus der 3. Kompanie in die Gaststätte \“Alt Oer\”, um weiterzufeiern. \“Ganz früh war es nicht, bis wir ins Bett gekommen sind\”, bekannte Runte.

Tags zuvor war der selbstständige Kanalreinigungs-Unternehmer der umjubelte Mann inmitten des festlichen Zuges durch Oer. Bei den Schützen gekrönt zu werden, das ist für Runte nichts Neues. Schon 1984 erlangte er die Königswürde, als er sich am 28. Mai gegen neun weitere Anwärter durchsetzen konnte. Damals wurde Anita Corzillius seine Königin.

\“Ich bin im Dorf geboren und es ist eine große Ehre für mich, Jubiläumskaiser zu sein\”, freute sich Franz-Josef Runte. Rund 30 Jahre ist er den Schützen nunmehr schon treu und hat sich inzwischen auch als \“Vogelbauer\” einen Namen gemacht.

Aus dem Feiern wird der \“Kaiser\” bestimmt auch in den nächsten Monaten nicht herauskommen. Im August vollendet er nämlich sein

50. Lebensjahr. -job

05. Juni 2001 | Quelle: Stimberg Zeitung (Oer-Erkenschwick)