Artikeldatum: 09.08.2008, letzte Aktualisierung: 04.05.2011

zurück

04.09.2001 - 3. Kompanie - Janik Hidic trägt Krone und Zepter (SZ)

\“Der Vogel ist tot, es lebe der König\”, so verkündete der Schützenkönig der Bürgerschützengilde Oer, Heiner Sievers mit freudigem Ton in der Stimme den Abschuss des Vogels und den damit verbundenen Beginn der Krönungszeremonie zum Kinder-Schützenkönig der 3. Kompanie der Oerer Gilde.

von Tomas Zaklika

Nach einer Stunde schoss Janik Hidic dem Holz-Vogel das Herz aus dem Leib und bekam somit von seinen \“Untertanen\” die Krone aufgesetzt.

Hart umkämpft war der Titel allemal, denn es legten insgesamt zehn Nachwuchs-Grünröcke mit der Armbrust auf den Vogel an.

Zu seiner Königin wählte der Nachwuchs-Schütze Silke Corzillius. Das Paar löste zur Krönungszeremonie, die gleich nach dem Schießen am vergangenen Samstag stattfand, Mathias Wilms und Jessica Roch ab, die im vergangen Jahr das Amt innehatten. Bejubelt wurden die beiden von rund 60 Grünröcken, die sich auf dem Gelände ihres Schützenbruders Heinrich Denninghaus an der Haardstraße 104 eingefunden hatten. Musikalische Verstärkung bekamen die Oerer Grünröcke von der Ahsener Kapelle \“Lippeklang\”, die sie auch schon beim vorhergehenden Marsch von der Haardschule zum \“Festplatz\” begleitet hat.

Neben dem Vogel-Schießen fand gleichzeitig auch noch ein Pokal-Wettkampf für Schützen ab elf Jahre statt. Als Sieger ging hierbei Jens Denninghaus hervor. Dieser sicherte sich 68 von 90 Ringen. Geschossen wurde jedoch nicht mit der Armbrust, sondern traditionell mit dem Luftgewehr.

04. September 2001 | Quelle: Stimberg Zeitung (Oer-Erkenschwick)