22.04.2008 - Gilde - Oerer Schützen halten an Plänen für Schießstand fest (SZ)

OER-ERKENSCHWICK. (mü) Die Bürgerschützengilde Oer setzt weiterhin darauf, im ersten Stockwerk des noch zu bauenden Feuerwehr-Gerätehauses hinter dem Ehrenmal am \“Dreischenkamp\” einen Schießstand mit Versammlungsraum zu beziehen. –

Das bestätigt Gildenführer Werner Schmülling auf Nachfrage der Stimberg Zeitung. \“Auch wenn wir uns bedeckt halten, an unserer Position hat sich nach der Generalversammlung unserer Gilde nichts verändert\”, betont Schmülling.

Während dieser Jahreshauptversammlung haben die Oerer Grünröcke mehrheitlich beschlossen, das Angebot der Stadt anzunehmen, in dem neu zu bauenden Feuerwehr-Gerätehaus Räumlichkeiten, die nur im Rohbau errichtet werden, selbst fertig zu stellen und schließlich als Schießstand und Versammlungsraum zu nutzen.

Zwischenzeitlich sind nun Gerüchte ins Kraut geschossen, wonach die Grünröcke von ihrem ursprünglichen Vorhaben Abstand nehmen wollen. \“Das ist Quatsch\”, sagt Schmülling. \“Wir haben zwar niemals etwas gefordert, aber wir nehmen dieses Angebot der Stadt entsprechend dem Beschluss der Generalversammlung sehr gerne an.\”

Nachdem alles in trockenen Tüchern ist, sollen seitens des Gildenvorstandes noch einmal alle Mitglieder angeschrieben und auch um Spenden für das Projekt gebeten werden. Schmülling: \“Ich bin mir sicher, dass unsere Gilde handwerklich und finanziell dazu in der Lage ist, das Vorhaben zu realisieren.\”

Auch bei der Stadtverwaltung steht man Gewehr bei Fuß. \“Sobald unsere Finanz-Prioritätenliste von den Aufsichtsbehörden genehmigt ist und die Endplanung von den politischen Gremien abgesegnet wurde, können wir loslegen\”, erklärt der Erste Beigeordnete der Stadt, Fred Schlechter.

Das Gerätehaus soll bekanntlich hinter dem Oerer Ehrenmal am Dreischenkamp errichtet werden. Hinsichtlich der Aufteilung der Räumlichkeiten im Erdgeschoss habe man seitens der Stadt mit der Feuerwehr Einvernehmen erzielt. Sowohl Feuerwehr als auch die Bürgerschützen werden ihre Räumlichkeiten über jeweils eigene Eingänge betreten.

22. April 2008 | Quelle: Stimberg Zeitung (Oer-Erkenschwick)