Artikeldatum: 03.03.2008, letzte Aktualisierung: 04.05.2011

zurück  |  vor

03.03.2008 - 1. Kompanie - Evi Holmann setzt sich nach dem Stechen an die Spitze

OER-ERKENSCHWICK (tob) Normalerweise ist die Bürgerschützengilde Oer noch eine Bastion der Männer. Doch beim Kompaniepokalschießen ließen die Grünröcke der 1. Kompanie auch ihre Damen mal ans Schießgerät. Und prompt setzte sich Evi Holmann mit 84 Ringen an die Spitze in ihrer Kategorie. –
Im Stechen um den ersten Platz setzte sie sich gegen Petra Hillebrand durch, die ebenfalls auf 84 Ringe kam. Ihr dicht auf den Fersen war aber auch schon die Nächste: Irmel Kauert belegte mit 82 Ringen den dritten Rang.

Natürlich gaben auch die Männer beim Schießen um den Kompaniepokal im \“Golden Oldie\” ihr Bestes. In der Kategorie der Senioren ab 40 Jahren erreichte Klaus Götz mit 134 Ringen die Spitzenposition. Matthias Wewers folgt mit 129 Ringen auf Platz zwei, Tim Geismann wurde mit 114 Ringen Dritter.

In der Gruppe der Senioren über 40 Jahre galt es, stehend aufgelegt zu schießen. Hier erwies sich Peter Wagner als äußerst treffsicher. Mit 149 Ringen entschied er den Wettstreit für sich und verwies dabei seine Schützenbrüder Christian Klossek mit 146 Ringen und Johannes Heine mit 145 Ringen auf die nachfolgenden Plätze.

Ein knappes Rennen um den ersten Platz gab es bei den Senioren in der Altersgruppe über 50 Jahre. Im Stechen konnte sich Uto Samuel gegen Reinhold Schwacke und Ernst-Werner Lütteken (jeweils 149 Ringe) durchsetzen.

Die Sieger wurden von König Andreas I. (Mischner) und Prinzgemahlin Petra Mischner zusammen mit ihrer Begleitung Petra und Burkhard Hillebrand geehrt. Den Abend ließ man mit einem gemütlichen Beisammensein im \“Giebelhof\” ausklingen.

Montag, 03. März 2008 | Quelle: Stimberg Zeitung (Oer-Erkenschwick)