22.01.2008 - Gilde - Mitgliederwerbung hat oberste Priorität

OER. (mü) 24 aktive Mitglieder hat der Löschzug Oer. Das soll sich in Zukunft ändern. \“Wir werden gemeinsam überlegen, wie wir vor allem mehr junge Leute für unsere Arbeit begeistern können\”, gibt Einheitsführer Heinz Cornelius die Devise aus. –

Dabei hoffen die Wehrmitglieder, das im Bereich des Oerer Ehrenmals geplante neue Gerätehaus werbewirksam nutzen zu können. Das neue Gerätehaus soll nicht nur Platz für die Technik und die Einsatzfahrzeuge des Löschzuges bieten, sondern auch einen ansprechenden Schulungs- und Gruppenraum.

Jetzt, so berichtet Cornelius während der Jahreshauptversammlung des Löschzuges, würde die Stadt erst noch das Votum der Bürgerschützengilde Oer abwarten, die möglicherweise im Dachgeschoss einen dann in Eigenleistung zu bauenden Schießstand beziehen wird. Die Entscheidung würde aber erst während der Generalsversammlung am 1. Februar fallen. \“Wir warten in der Tat auf das Votum der Gesamtmitgliedschaft\”, verrät Gildenführer Werner Schmülling auf Nachfrage der Stimberg Zeitung. Die Kompanien hätten aber bereits Zustimmung signalisiert.

Zustimmung seitens der Löschzug-Mitglieder erhielten auch die wiedergewählten Schriftführer Marco Röder und Sandra Zollhofer. Das gilt auch für die Kassierer Martin Schramm und Michael Neumann.

Für zehnjährige Mitgliedschaft wurden (zum Teil in Abwesenheit) Nils Dahlhoff, Volker Streit und Christian Pathe ausgezeichnet. Zum Hauptfeuerwehrmann ernannt wurde Markus Tylinski. Wolfgang Dimmerling ist jetzt Hauptbrandmeister und Heinz Schwarzhoff ist nun Brandoberinspektor.

24 Übungen und 17 Einsätze brachten die Mitglieder des Oerer Löschzuges im vergangenen Jahr hinter sich. \“2007 war sehr arbeitsreich. Das beweist die Wichtigkeit unserer Arbeit. Ich bedanke mich bei allen für ihr Engagement\”, sagte Löschzugführer Heinz Cornelius zum Abschluss der Versammlung.

22. Januar 2008 | Quelle: Stimberg Zeitung (Oer-Erkenschwick)

Artikel als PDF anzeigen