09.01.2008 - Gilde - SPD wird dem städtischen Haushalt zustimmen

OER-ERKENSCHWICK. (mü) Die SPD-Ratsfraktion wird dem städtischen Haushalt für das Jahr 2008 zustimmen. Das sagt Fraktionschef Klaus Schild nach der Klausurtagung der SPD-Ratsvertreter.

Allerdings werden die Sozialdemokraten einige Anträge stellen. \“Wir wollen beispielsweise realisieren, dass sich die Stadt Oer-Erkenschwick zusammen mit Datteln Radarwagen anschafft. Der soll dann vor allem vor Schulen und Kindergärten, aber auch auf den bekannten Raserstrecken in der Stadt eingesetzt werden\”, betont Klaus Schild. Er möchte die Verwaltung beauftragen, die Rahmenbedingungen für die Anschaffung und den Einsatz eines solchen Radarwagens auszuloten.

Zustimmung erfährt in der Prioritätenliste des Kämmerers seitens der SPD auch die Bereitstellung von 970000 Euro für den Neubau eines Feuerwehrgerätehauses in Oer. Das Dachgeschoss soll bekanntlich der Oerer Bürgerschützengilde zum Endausbau und zur späteren Nutzung angeboten werden. Klaus Schild: \“Aber dazu hätten wir gerne ein Signal von der Oerer Gilde bis zur Verabschiedung des Haushaltes am 30. Januar, ob man an dem Vorhaben interessiert ist.\”

Zustimmung kommt von der SPD auch zum Ausbau der Paul-Gerhardt-Schule. \“Wobei wir prüfen sollten, ob nicht noch mehr Landesmittel zu erhalten sind, als jetzt eingeplant werden\”, sagt Schild. Er geht im übrigen davon aus, dass die späteren Bewirtschaftungskosten des erneuerten Gebäudes nicht in dem Maße ansteigen werden wie es beim Berufskolleg in Recklinghausen geschieht. \“Aber da haben wir Vertrauen in unsere Stadtverwaltung.\”

Positiv sieht die SPD auch die Umgestaltung und Verlegung der Fahrradständer im Schulzentrum. Dadurch würden die Verkehrsströme neu geordnet und die Fahrradstraßen könnten realisiert werden. Zudem will die SPD mit den anderen Fraktionen erörtern, wie die Einstellung eines Sozialarbeiters für alle weiterführenden Schulen umgesetzt werden kann.

09. Januar 2008 | Quelle: Stimberg Zeitung (Oer-Erkenschwick)

Artikel als PDF anzeigen