24.10.2002 - Gilde - Draken kündigt den Rückzug an

Die Bürgerschützengilde Oer wird ihre Vorstandsspitze mit Beginn des kommenden Jahres komplett verändern. Gildenführer Paul Draken (kl. Foto) bestätigte gestern gegenüber der SZ, dass er bei der Jahreshauptversammlung am 25. Januar 2003 nicht wieder für dieses Amt kandidieren wird.

Gleiches gilt auch für Drakens Stellvertreter Josef Cornelius und Schatzmeister Norbert Winter. Als Grund für seinen Rückzug benennt Draken \“berufliche Überlastung\”. Als Geschäftsführer eines Baustoff-Unternehmens in Dortmund sei er stark eingespannt, bekannte Draken gestern, so dass ihm nicht die angemessene Zeit bleibe, das Amt des Oerer Gildenführers in der geeigneten Art und Weise fortzuführen.

Neun Jahre fungierte Paul Draken als Chef der Bürgerschützengilde und war zuvor sechs Jahre lang als Stellvertreter im Vorstand aktiv. \“Nach so einer Zeit scheidet man natürlich mit einem weinenden und einem lachenden Auge aus dem Amt. Die Aufgabe hat viel Arbeit, aber genauso viel Freude gemacht.\”

Gesucht wird nun im Dorf nach Schützen, die die drei wichtigen Vorstandsämter bekleiden. Einen Wunschkandidaten für seinen Nachfolger als Gildenchef hat Draken nicht. \“Ich bin mir aber sicher, dass sich Kandidaten finden, die in Zukunft in diesen Funktionen arbeiten werden\”, so Draken. -job

Donnerstag, 24. Oktober 2002 | Quelle: Stimberg Zeitung (Oer-Erkenschwick)