Artikeldatum: 08.01.2008, letzte Aktualisierung: 04.05.2011

zurück  |  vor

07.01.2008 - 3. Kompanie - Josef Baierl ist jetzt Stabsfeldwebel

OER-ERKENSCHWICK.(nina) Grünkohl mit Mettwurst sowie neue Schulterstücke für die beförderten Mitglieder standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung der 3. Kompanie der Bürgerschützengilde Oer.

Im Jahr 2008 darf sich Josef Baierl nun nicht mehr Hauptfeldwebel nennen, sondern Stabsfeldwebel. Ihm folgen in der Rangordnung Johann Lensmann und Johann Kuhlmann, die vom Oberfeldwebel zum Hauptfeldwebel ernannt wurden.

Des Weiteren befördert werden Rainer Krzykowski, Martin Kuhlmann, Michael Raupach, Hermann-Josef Schneider und Jürgen Wenig. Sie bekleiden neuerdings den Rang eines Feldwebels.

Den Aufstieg vom Schützen zum Unteroffizier meistern Olaf Nehls, Johannes Linke und Tobias Langer.

Oberleutnant und stellvertretender Kompanieführer Jörg Meinhold resümiert das Jahr 2007 mit Genugtuung: \“Das war ein gutes Schützenjahr für die 3. Kompanie. Highlights waren die zehnjährige Wiedereinweihung des Wegekreuzes an der Sinsener Straße und das Kinderschützenfest.\”

Aber auch in das neue Jahr blicken die Schützen zuversichtlich: Zwei Schützenfeste stehen den 150 Mitgliedern der 3. Kompanie noch bevor. Zum einen das der eigenen Gilde von 16. bis 18. August, zum anderen aber auch das der befreundeten Nachbargilde aus Essel in Recklinghausen.

\“Die zwei Schützenfeste sind natürlich unsere Höhepunkte in 2008. Nichtsdestotrotz ist auch der Maigang immer wieder ein schönes Ereignis. Wir wandern erst durch die Haard und kehren dann zum Abschluss bei unserem Kompaniekönig Andreas Mischner ein\”, berichtet Jörg Meinhold.

Montag, 07. Januar 2008 | Quelle: Stimberg Zeitung (Oer-Erkenschwick)