Draken wird zum Major befördert

Der Aufwand, den die Mitglieder der Bürgerschützengilde Oer für ihr Gildenfest betrieben haben, war enorm. \“Doch die Arbeit hat sich gelohnt\”, betonte Burkhard Hillebrand, der stellvertretende Gildenführer.

von Michael Paternoga

\“Auch unser Schützenkönig Wilhelm Hüske war mit der Resonanz auf die Veranstaltung zufrieden\”, freute sich Hillebrand über den gelungenen Abend am Westfeldweg.

Glückliche Gesichter gab es auch bei den Schützen, die sich über eine Beförderung freuen konnten. Besonders Paul Draken (2. Kompanie), der ehemalige Gildenführer, zeigte sich überrascht. \“Damit habe ich wirklich nicht gerechnet. Diese Beförderung sehe ich nicht nur als Lob für mich, sondern für die gute Arbeit des gesamten Vorstandes.\” Draken wurde zum Major ernannt. Neue Schulterklappen gab es auch für Josef Bakenfelder (2. Kompanie) und Wilfried Schulte-Oer (1. Kompanie). Sie dürften sich von nun an Hauptmann nennen.

Zum Leutnant befördert wurden bei dieser Gelegenheit auch Hermann-Josef Burrichter (1. Kompanie), Hans Spitzer (2. Kompanie), Thomas Schulte-Strathaus (3. Kompanie) und Siegfried Walker (3. Kompanie).

Wann das nächste Gildenfest stattfindet, ist noch nicht geklärt. Frühestens jedoch in drei Jahren.

07. Oktober 2003 | Quelle: Stimberg Zeitung (Oer-Erkenschwick)