Artikeldatum: 16.11.2007, letzte Aktualisierung: 04.05.2011

zurück  |  vor

19.01.2004 - 1. Kompanie - Posthume Ehrung für Eike Tuschhoff (SZ)

Manchmal gibt es Versammlungen, da passiert eigentlich nichts. Keine Wahlen, keine Ehrungen. Und doch finden sich gerade dort berichtenswerte Szenen. So auch während der Jahreshauptversammlung der ersten Kompanie der Bürgerschützengilde Oer im \“Giebelhof\”.

Von Michael Scholz

So war es denn ein eingeschobener Termin, der auf der Tagesordnung erst gar nicht erschien, der die Mitglieder bewegte. Jens Tuschhoff bekam von Bürgermeister Clemens Peick die silberne Ehrennadel der Stadt überreicht. Doch nicht er, sondern sein Vater Eike sollte eigentlich die Auszeichnung bekommen.

Im Januar 2003 hatte Eike Tuschhoff nach 21 Jahren Mitgliedschaft und 18 Jahren als Kassierer sein Amt niedergelegt. Zuvor war er neun Jahre lang Vorstandsmitglied bei Rot-Weiß Erkenschwick – zusammen mit Clemens Peick.

Wegen seines Engagements sollte er deshalb schon zu Lebzeiten ausgezeichnet werden, man fand aber keinen Termin, bis er am 22. August starb. \“Es ist schön, zu wissen, dass Eike von der Auszeichnung wusste\”, so Peick. Die beiden waren jahrelang befreundet.

Entsprechend bewegt ging dann auch die Übergabe der Nadel vonstatten. Oberleutnant Tuschhoff bleibt allen Freunden und Kompanie-Mitgliedern in guter Erinnerung.

Neben der Ehrung standen auch Termine auf dem Programm. Die Schützen treffen sich am 31. Januar zur Bataillons-Generalversammlung, am 20. März steht das Kompaniepokalschießen an.

19. Januar 2004 | Quelle: Stimberg Zeitung (Oer-Erkenschwick)