Schmülling zieht positive Bilanz

\“Auch, wenn es schwierig ist, bei so vielen Leuten immer alle Meinungen unter einem Hut zu bekommen, können wir mit dem vergangenen Jahr zufrieden sein.\” Werner Schmülling, der Gildenführer der Bürgerschützengilde Oer, zog nach seinem ersten Amtsjahr ein positives Fazit.

von Michael Paternoga

Während der Generalversammlung des Bataillons ließ Geschäftsführer Friedhelm Wehlmann das vergangene Schützenjahr Revue passieren. Zur Ansprache kam dabei auch noch einmal das Gildenfest, das nach fünfjähriger Pause erstmals wieder stattgefunden hatte.

In diesem Jahr wird es kein Gildenfest geben. Doch das heißt nicht, dass die Grünröcke in den kommenden Monaten in keine Feierlichkeiten eingebunden sind. Ganz im Gegenteil: \“Das Schützenprogramm in diesem Jahr hat es in sich\”, stellte der stellvertretende Gildenführer Burkhard Hillebrand fest. Gleich drei Großveranstaltungen warten auf die drei Kompanien der Oerer. Vom 7. bis 9. Mai steigt bei der Schützengilde Rapen das Jubiläumsfest. Drei Wochen später steht auch bei den Grünröcken in Essel das Vogelschießen auf dem Kalender. Vom 17. bis 19. Juli feiert zudem die Schützengilde Erkenschwick ihr Jubiläumsschützenfest. Neben zahlreichen weiteren Aktivitäten der einzelnen Kompanien hoffen die Oerer auch auf eine rege Beteiligung beim Bataillonspokalschießen (9. Oktober).

Derweil laufen die Vorbereitungen für das eigenen Schützenfest im kommenden Jahr nach Plan. \“Alle Verträge sind bereits unter Dach und Fach\”, sagte Schmülling. Der Gildenführer zeigte sich übrigens nicht ganz zufrieden mit der Teilnehmerzahl bei der Generalversammlung. \“Nur\” 133 von 392 Grünröcken nahmen an der Versammlung teil. \“Ich hoffe, die Resonanz wird beim nächsten Mal wieder etwas besser sein\”, meinte Schmülling, der Andreas Forck als neuen Kassenprüfer präsentieren konnte.

02. Februar 2004 | Quelle: Stimberg Zeitung (Oer-Erkenschwick)