Neun Neue in der Schützengilde Oer

Neun neue Mitglieder konnten die Schützen der Gilde Oer in ihren Reihen bei ihrer Jahreshauptversammlung im Giebelhof begrüßen. Damit beträgt die Zahl der Mitglieder der Oerer Gilde 392. Die verteilen sich wie folgt: Der erste Kompanie gehören 126 Schützen an. Der zweiten 118 und der dritten 148.

In diesen Jahr ist die Gilde bei verschiedenen Schützenfesten zu Gast. Gildenführer Werner Schmülling: \“Wir werden am Jubiläumsfest in Rapen, am Schützenfest in Erkenschwick und Pfingsten am fest in Essel teilnehmen. Dies sind die drei wichtigsten Ereignisse in diesem Jahr.\”

Ansonsten stehen in diesem Jahr unter anderem die Teilnahme am Osterfeuer sowie an der Feldprozession an. Auch der Schießwettbewerb um den Bataillionspokal wird ausgetragen.

Zuvor hatte Geschäftsführer Friedhelm Wehlmann auf der Jahreshaupt-Versammlug den Bericht über das vergangene Jahr verlesen. In diesem Jahr standen bei der Oerer Gilde keine Wahlen an. Lediglich ein Kassenprüfer musste neu bestimmt werden. Vorgeschlagen von der zweiten Kompanie und gewählt wurde Andreas Fork. Insgesamt nahmen etwa 120 Schützen an der Jahreshauptver-Sammlung teil.

In der kommenden Woche am Mittwoch, 11. Februar, ist der Schneider zu Gast in Oer, um Maß für neue Schützenröcke zu nehmen. Schmülling: \“Den Termin sollten sich diejenigen vormerken, die noch keine Jacke haben oder im Laufe der Zeit aus ihrer alten heraus gewachsen sind.\” CD

02. Februar 2004 | Quelle: WAZ (Oer-Erkenschwick)