Artikeldatum: 01.08.2022, letzte Aktualisierung: 07.05.2023

zurück  |  vor

Gilde - Trauer um Heinz Denninghaus

Liebe Schützenkameraden,

am Donnerstagabend, den 28. Juli 2022 ist unser langjähriges Mitglied Heinz Denninghaus absolut überraschend im Alter von nur 73 Jahren verstorben. Wir sind über diese Nachricht tief erschüttert und sind in Gedanken bei seiner Familie.

Heinz Denninghaus war seit 1969 Mitglied der Gilde und der 3. Kompanie. Stolze 53. Jahre aktiver Vereinszugehörigkeit konnte er aufweisen. In dieser Zeit hat er sich außerordentlich für die Bürgerschützengilde Oer und für seine 3. Kompanie engagiert.

In der Zeit von 1990 bis 1993 hatte er die Königswürde inne als König Heinrich II an der Seite von Doris I. (Draken) und dem Prinzgemahlenpaar Conny Denninghaus und Paul Draken.

Die Liste seiner Positionen in der Gilde und der Kompanie ist lang. Er war in den Jahren 1997 bis 2012 Hauptmann der 3. Kompanie, davor Schatzmeister und Fahnenoffizier, sowie zuletzt auch Bataillonskommandeur. Vielen von uns ist der Tischlermeister Heinz Denninghaus als unser Vogelbauer bekannt, der in den vergangenen Jahren die Oerer Schützenfeste mit seinem Handwerk immer wieder unterstütze.

Im Gildenvorstand vertrat er nicht nur die Interessen der Kompanie, sondern brachte berufliches Fachwissen und seine stetige Hilfsbereitschaft zu allen Aufgaben mit ein.

Sein Wort hatte Gewicht und er war eine Bereicherung in jeder Hinsicht.

Für seine Verdienste um die Bürgerschützengilde Oer wurden ihm vier Verdienstorden verliehen. Im Jahr 2008 wurde Heinz Denninghaus zum Ehrenmitglied der Gilde ernannt.

Die Bürgerschützengilde Oer trauert um einen vorbildlichen Schützenkameraden und wird Ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Unser aufrichtiges Beileid bekunden wir gegenüber seiner Familie und den Angehörigen.

Die Trauermesse findet am Freitag, den 05. August 2022, um 14.00 Uhr in der Kirche St.Peter und Paul zu Oer statt. Anschließend erfolgt die Beisetzung auf Oerer Friedhof.

Die Schützenkameraden der Bürgerschützengilde Oer nehmen an der Beerdigung in Uniform teil. Die Familie bittet anschließend zum Kaffeetrinken in den Schützentreff.

Mit kameradschaftlichem Schützengruß

Werner Thiel, Gildenführer