Artikeldatum: 15.11.2007, letzte Aktualisierung: 04.05.2011

zurück  |  vor

28.06.2004 - 1. Kompanie - Alexander Henke ist Kinderkönig (SZ)

Alexander I. (Henke) ist neuer Kinderschützenkönig der 1. Kompanie der Bürgerschützengilde Oer. Im Zuge des Kinderschützenfestes am Pfarrheim St. Peter und Paul schoss er den Vogel ab.

Von Michael Scholz

Aus den Händen von Bürgermeister Clemens Peick und dem Gildenkönigspaar Wilhelm Hüske und Doris Kassner übernahmen der zehnjährige Jungkönig und seine gleichaltrige Königin Viktoria Cornelius die Krone entgegen.

Insgesamt waren zwölf Jungen angetreten, die um den Titel und die Nachfolge von Andreas Vollhase und Denise Holmann kämpften, die seit Jahren regieren.

Bevor der Vogel, hergestellt von Willi Rehr, endgültig fiel, wurden die Insignien geschossen. Die Krone holte Alexander Jaekl-Stevermühl runter, den rechten Flügel Jan Rehr, den linken Flügel Alex Hinkel, den Apfel Florian Cornelius, den Kranz Tim Faber und das Zepter Pascal Holmann.

Kompanie-Chef Günther Fuchs ist zufrieden mit dem Verlauf der Veranstaltung. \“Die Beteiligung war gut und alle haben mitgeholfen.\” Jetzt suche man nach Kräften einige richtige Königsanwärter. Das nächste Schützenfest ist nicht mehr weit.

Musikalisch wurde das Kinderfest von den \“roten Teufeln\” vom Spielmannszug \“Lippeklang Ahsen\” unterstützt. Neben dem Schießen wurde den kleinen Gästen einiges geboten. Sie konnten Kutschfahrten mitmachen und ihre Gesichter künstlerisch mit Farben bemalen lassen.

Das junge Königspaar fuhr nach der Krönung mit der Kutsche durch Oer. Im Gefolge marschierten die Kompaniemitglieder und der Spielmannszug.

28. Juni 2004 | Quelle: Stimberg Zeitung (Oer-Erkenschwick)