29.06.2004 - 2. Kompanie -Schluss nach 18 Jahren (SZ)

Die Oer-Erkenschwicker Gaststätten-Szene wird mit Ende des Monats um eine Institution ärmer. Nach 18 Jahren schließen Maria und Hans Heller das Lokal \“Zum Stimberg\” an der Groß-Erkenschwicker-Straße 83.

Gesundheitliche Gründe seien ausschlaggebend für die Entscheidung, wie Maria Heller jetzt auf SZ-Nachfrage bekräftigte.

Was mit dem Lokal ab dem 1. Juli geschieht, ist noch offen – ein Nachfolger ist bislang noch nicht in Sicht.

In den 18 Jahren ihres Schaffens hatten Maria und Hans Heller zahlreiche Stammgäste, auch diverse Oer-Erkenschwicker Vereine und Verbände führten regelmäßig ihre Sitzungen im Lokal durch.

Der Kanarienzuchtverein \“Gut Hohl\” tagte dort ebenso wie das Vestische Blasorchester, Taubenzüchter oder die Landjugend Oer.

Auch der zweiten Kompanie der Bürgerschützengilde Oer diente \“Zum Stimberg\” als Domizil. Die Grünröcke sind jetzt auf der Suche nach einem neuen Stammlokal, aller Voraussicht nach wird dies wohl die Gaststätte \“Alt-Oer\”, wie Kompaniechef Major Rudolf Ridder jetzt auf Nachfrage der Stimberg Zeitung berichtete. -job

29. Juni 2004 | Quelle: Stimberg Zeitung (Oer-Erkenschwick)