Artikeldatum: 15.11.2007, letzte Aktualisierung: 04.05.2011

zurück  |  vor

13.09.2004 - 3. Kompanie - Rouven Lensmann ist der neue König (SZ)

Rouven Lensmann ist der neue Kinderschützenkönig der 3. Kompanie der Bürgerschützengilde Oer. Während des Kinderschützenfestes auf dem Hof von Heinrich Denninghaus setzte er sich gegen zehn Konkurrenten durch. Zur Königin erwählte er Alicia Hedke.

Von Michael Scholz

\“Die Beteiligung war sehr gut\”, freute sich auch Kompanieführer Franz Runte. Neben den elf Königsanwärtern waren auch 32 weitere Kinder zugegen, die an Bastelständen, Glücksrad, Torwandschießen und einer Hüpfburg ihren Spaß hatten.

Schießen durften freilich nur die Anwärter. Zwar kann nur einer König werden, aber wie bei den großen Schützen gibt es auch bei den kleinen Insignien. Den Reichsapfel schoss Stefan Gertz ab. Das Zepter konnte Jonas Ludbrock ergattern. König Rouven Lensmann schoss neben dem Vogel auch die Krone ab. Der linke Ständer ging an Jonas Reiners, der rechte an Michael Gertz. Den linken unteren Flügel konnte Pascal Winter für sich verbuchen, den oberen Jonas Cernik. Der rechte untere Flügel fiel Till Cernik zum Opfer, der obere Noah Riering.

Der Spielmannszug Lippeklang Ahsen begleitete wie seit vielen Jahren auch diesmal die Veranstaltung. Tradition hat auch der Austragungsort des Kinderschützenfestes. Seit 18 Jahren wird auf dem Hof von Heinrich Denninghaus geschossen.

Zur Feier des Sieges zogen die Schützen mit ihrem Kinderkönig durch die Felder an der Haardstraße.

13. September 2004 | Quelle: Stimberg Zeitung (Oer-Erkenschwick)