Schützen sorgen für viel Spannung

Peter Wagner, Schießwart der Bürgerschützengilde Oer, war am Samstag ein vielbeschäftigter Mann. Als nach sieben Stunden Dauer die Siegerehrung für das \Bataillonspokal-Schießen\ in der Gaststätte \“Golden Oldie\” anstand, da konnte Wagner zusammen mit Gildenchef Werner Schmülling ein durchweg positives Fazit ziehen.

Die Resonanz auf das Pokalschießen war zufriedenstellend, die Leistungen waren sehr gut. 89 Oerer Schützen beteiligten sich in diesem Jahr an dem Wettbewerb. 34 davon jeweils aus der 1. und 3. Kompanie, 21 aus der zweiten Kompanie.

Am Ende war es in zahlreichen Wettbewerben eine hauchdünne Entscheidung, die teils gar erst im Stechen fiel. Bei den Senioren bis 40 Jahre (stehend freihändig) siegte in der Einzelwertung Andreas Kindermann von der 2. Kompanie mit 133 Ringen vor Christian Klossek (1. Kompanie, 129 Ringe). Dritter wurde Klaus-Peter Götz (1. Kompanie, 129 Ringe). Die Kompanie-Wertung entschied die \“Zweite\” mit 629 Ringen für sich, gefolgt von der \“Ersten\” (618) und der \“Dritten\”, die ebenfalls auf 618 Ringe kam.

Peter Wagner nach Stechen erfolgreich

Bei den Senioren über 40 Jahre (stehend aufgelegt) war es eine spannende Entscheidung, ehe der Sieger feststand. Peter Wagner aus der 1. Kompanie gewann schließlich mit 148 Ringen, punktgleich vor seinem Kompanie-Kollegen Michael Trogemann. Dritter mit 145 Ringen wurde mit Klemens Solbach ebenfalls ein Vertreter der 1. Kompanie, die sich auch den Pokal für die Kompanie-Wertung sicherte (731 Ringe). Es folgten hier die 2. Kompanie (709) und die \“Dritte\” mit 696.

Die Einzelwertung bei den Senioren über 50 Jahre (sitzend aufgelegt) gewann Lothar Klossek (1. Kompanie, 150 Ringe). Die gleiche Ringzahl erreichten auch Uwe Kraus (2. Kompanie) und Josef Wember (3. Kompanie). Die Kompanie-Wertung holte sich die \“Erste\” mit 745 Ringen vor der \“Dritten\” (743) und der \“Zweiten\” (738).

Der Gildenvorstand zeichnete zusammen mit dem Königspaar Wilhelm III. (Hüske) und Doris II. (Kassner) sowie Prinzgemahl Helmut Kassner und Prinzgemahlin Anni Hüske die erfolgreichen Schützen aus. Neben dem Königspaar hatten auch Ex-Gildenführer Gerd Merten, Ex-König Peter Möller, Bataillonskommandeur Manfred Stübbe, das Jubiläumskaiserpaar Fraz-Josef I. (Runte) und Cornelia I. (Denninghaus) sowie Ehrenoberst August Schürmann Pokale gestiftet.

13. Oktober 2003 | Quelle: Stimberg Zeitung (Oer-Erkenschwick)