Oerer Schützen schlagen Vogel an

Die Vorbereitungen sind längst abgeschlossen, jetzt setzt die \“heiße Phase\” für das Schützenfest der Bürgerschützengilde Oer zu Pfingsten ein. Bereits am kommenden Freitag, 11. März, findet das traditionelle Vogelanschlagen statt.

Und dieses an traditionellem Ort, wie der stellvertretende Gildenführer Burkhard Hillebrand gestern berichtete. Um 17 Uhr beginnt das Vogelanschlagen bei Schützenkamerad Franz-Josef Runte, Haardstraße 74. Alle Schützenkameraden und Schützenfrauen sind herzlich eingeladen.

Nur einen Tag später, am 12. März, sind die Oerer Schützen beim \“3. Oer-Erkenschwicker Besentag\” aktiv. Die einzelnen Kompanien treffen sich um 10 Uhr an folgenden Orten: 1. Kompanie am \“Giebelhof\”, 2. Kompanie am Hof Godde am Uferweg, 3. Kompanie am Ehrenmal Dreischenkamp. Von dort aus werden dann die einzelnen Reviere gesäubert. Arbeitsutensilien für die Säuberungsaktion sind mitzubringen.

Zudem sind die Mitglieder der 1. Kompanie der Bürgerschützengilde Oer am kommenden Samstag zum diesjährigen Kompanie-Pokalschießen aufgerufen. Beginn in der Gaststätte \“Golden Oldie\” an der Ahsener Straße ist um 17.30 Uhr, der Wettbewerb wird bis ca. 20 Uhr andauern. Wie immer werden die besten Schützen in den Disziplinen \“stehend freihändig\”, \“stehend aufgelegt\” und \“sitzend aufgelegt\” ermittelt, die drei besten Schützen erhalten Pokale. Die Siegerehrung findet im Kompanie-Lokal \“Giebelhof\” gegen 20.30 Uhr statt, zu der auch die Schützenfrauen eingeladen sind. Diese treffen sich dort um 20 Uhr.

Das Königs- und Prinzgemahlenpaar wird die Ehrungen vornehmen. Anschließend findet eine besondere Attraktion statt. Brigitte Vollhase und Ralf Rieder vom Kabarett \“Stachelbissig\” treten auf und versprechen, auch einige Einlagen zum Schützenwesen zum Besten zu geben.

09. März 2005 | Quelle: Stimberg Zeitung (Oer-Erkenschwick)