22.03.2005 - 2. Kompanie - \"Kindermänner\" feiern ein Festival (SZ)

Im Pokalschrank der Familie Kindermann wird es langsam eng. Denn das Schießen der 2. Kompanie der Bürgerschützengilde Oer am vergangenen Samstag in der Gaststätte \“Golden Oldie\” entwickelte sich zu einem wahren \“Kindermann-Festival\”.

Vier Sieger galt es für Major Rudolf Ridder zu küren – und gleich dreimal wurde ein \“Kindermann\” nach vorn gebeten. In der Disziplin \“stehend freihändig\” gewann Andreas Kindermann mit 131 Ringen. Zweiter wurde Heinrich Beckmann mit 127 Ringen, gefolgt von Dennis Kalisch mit 123 Ringen.

Im Wettbewerb \“stehend aufgelegt\” war Vater Reinhard Kindermann nicht zu bezwingen und sackte den Siegerpokal mit 144 Ringen ein. Erst im Stechen entschied sich der Kampf um Platz zwei. Klaus Skodell behielt dort die Oberhand vor Friedhelm Wehlmann (beide 142 Ringe).

Das Familien-Festival komplett machte schließlich Dette Kindermann in der Damen-Kategorie \“sitzend aufgelegt\”. Sie siegte mit 88 Ringen vor Anni Hüske und Gabi Kirchner, die beide auf 86 Ringe kamen.

Bei den Herren \“sitzend aufgelegt\” fiel erst im Stechen die Entscheidung. Bernd Tottmann und Alfons Kirchner schafften jeweils 150 Ringe, Bernd Tottmann hatte im Stechen schließlich das glücklichere Händchen. Dritter wurde Werner Schlosser (148).

Auch König Wilhelm III. (Hüske) lobte die Leistungen der Kompanie-Mitglieder. Mit Spannung schauen die Oerer Schützen nun auf ihr Schützenfest, das zu Pfingsten stattfindet. job

22. März 2005 | Quelle: Stimberg Zeitung (Oer-Erkenschwick)