Artikeldatum: 14.11.2007, letzte Aktualisierung: 04.05.2011

zurück  |  vor

04.04.2005 - 3. Kompanie - Kreuz \"erstrahlt\" in neuem Glanz (SZ)

Über Pfingsten haben sie beim Schützenfest wieder allen Grund zum Feiern. Doch am Samstag stand für die Mitglieder der 3. Kompanie, Bürgerschützengilde Oer, erst einmal ein Arbeitseinsatz auf dem Programm.

Bereits im neunten Jahr fühlen sich die Grünröcke der 3. Kompanie für das Hagelkreuz an der Sinsener Straße verantwortlich.

Das wurde, so geht es aus einer Inschrift hervor, am Ende des Zweiten Weltkriegs, von einem Panzer umgefahren und 1952 durch Josef Koch wieder errichtet.

Mit den Jahren nagte der Zahn der Zeit am Kreuz und dem Aufstellort, so dass sich die Grünröcke 1996 auf Vorschlag von Jürgen Lechtenböhmer zu einer Generalrenovierung entschlossen. Zweimal im Jahr wird seitdem gepflegt und \“gegossen\” – und so \“erstrahlt\” das Hagelkreuz seit den vergangenen Samstag erneut in prächtigem Glanze.

Und während die Grünröcke der \“Gartenarbeit\” nachgingen, backten die Frauen daheim fleißig Kuchen und kochten Kaffee, womit sich die Grünröcke nach getaner Arbeit stärken konnten.

Der nächste Termin für die 3. Kompanie, Bürgerschützengilde Oer, steht auch schon fest. Zu einer Versammlung treffen sich die Mitglieder am Samstag, 9. April, um 20 Uhr im Standlokal \“Alt-Oer\”. Hauptthema dieser Zusammenkunft ist die Vorbereitung des anstehenden Schützenfestes.

04. April 2005 | Quelle: Stimberg Zeitung (Oer-Erkenschwick)