Artikeldatum: 20.09.2017

zurück  |  vor

19.09.2017 - Gilde - Reichlich Applaus für den Major

Der neue Major und das Königshaus: Burkhard Hillebrand (M.) mit Prinzgemahlin Claudia Göckener, Königin Sarah Vogt, Prinzgemahl Pierre Vogt und König Jörg Göckener (v.l.).



Burkhard Hillebrand wird bei der Schützenfest-Nachfeier in Oer ausgezeichnet

VON JOCHEN BÖRGER, Stimberg-Zeitung vom 19.09.2017

OER. Nicht nur während des Festes darf kräftig gefeiert werden, mit etwas zeitlichem Abstand auch danach. Und bei der Bürgerschützengilde Oer ist es gute Sitte, verdiente Mitglieder während der Schützenfest-Nachfeier auszuzeichnen. Burkhard Hillebrand stand dabei diesmal im Mittelpunkt.

Als der ehemalige stellvertretende Vorsitzende zum Abschluss des Ehrungs-Reigens von Gildenführer Werner Thiel nach vorne gerufen wurde, gab es stehende Ovationen. Hillebrand wurde zum Major ernannt – „und damit habe ich nun überhaupt nicht gerechnet“, bekannte er. „Burkhard steht immer mit Rat und Tat zur Seite“, lobte der Gildenchef das langjährige Engagement.

Diese Beförderung war nicht die einzige während der Schützenfest-Nachfeier. Andreas Forck und Daniel Nehls sind ab sofort Oberleutnante. Zudem gab es für folgende Mitglieder Verdienstorden: Johannes Pieper, Dirk Schmülling, Christian Grewe, Friedhelm Wehlmann, Christoph Geidies und Heinz Lueg.

Die Schützenfest-Nachfeier im Zelt an der Josefstraße, zu der auch Abordnungen befreundeter Nachbargilden aus Erkenschwick, Rapen und Essel erschienen, bot natürlich auch Gelegenheit zur Rückschau auf die Feierlichkeiten in Oer zu Pfingsten. Mit dem 378. Schuss hatte Jörg Göckener am 5. Juni um 15.18 Uhr den Vogel abgeschossen und erwählte Sarah Vogt zur Königin. Pierre Vogt und Claudia Göckener fungieren als Prinzgemahlenpaar. Jörg I. erhielt die Königsmedaille, der Prinzgemahl wurde zum Oberleutnant befördert. Königin und Prinzgemahlin erhielten eine goldene Spange mit entsprechender Gravur.

Pfänderorden gab es zudem für jene Schützen, die beim Vogelschießen die Insignien abschossen: Klemens Solbach (Kranz), Joachim Mönnekes (Krone), Werner Thiel (Zepter), Michael Bellers (Apfel), Karl-Heinz Schmidt (rechter Flügel) und Joachim Ridder (linker Flügel).

Jungschützenkönig wurde Johannes Linke, Jungschützenkönigin ist Maike Voggenreither.

INFO

Herbstwanderungen und Bataillionspokalschießen

Auch in den kommenden Wochen stehen bei der Bürgerschützengilde Oer noch einige Termine auf dem Programm.

Die 3. Kompanie veranstaltet am kommenden Samstag ihre Kreuzpflege an der Sinsener Straße.

Herbstwanderungen gibt es am 30. September bei der 1. Kompanie und am 7. Oktober bei der „Zweiten“. Am 14. Oktober folgt das Bataillonspokalschießen im Schützentreff.