15.04.2006 - 2. Kompanie - August Schürmann wird Ostermontag 90 Jahre alt (SZ)

Wer August Schürmann telefonisch erreichen möchte, der muss eine Recklinghäuser Vorwahl benutzen. Doch der Ehrenoberst der Bürgerschützengilde gehört zum Dorf Oer wie die Pfarrkirche St. Peter und Paul. Ostermontag hat August Schürmann seinen großen Tag. Dann wird der beliebte Landwirt 90 Jahre alt. –

August Schürmann erblickte 1916 auf dem Hof Schürmann an der Recklinghäuser Straße das Licht der Welt.

In einem Jahr, als jemand für ein Kilo Kaffee zum Preis von 10,40 Reichsmark etwa 18 Stunden arbeiten musste. In einem Jahr, als ein Kilo Butter (6,70 Reichsmark) mehr kostete, als eine Kilo Fleisch (4,60 RM). Und in einem Jahr, als es in Deutschland exakt 83132 Pkw gab.

August Schürmann besuchte später die Oerer Dorfschule, bevor er danach täglich mit dem Fahrrad zur landwirtschaftlichen Ausbildungsstätte nach Horneburg radelte. Zu dieser Zeit arbeitete der ab Montag 90-Jährige bereits auf dem Bauernhof seiner Eltern.

Dabei entdeckte er auch seine Liebe zu den Pferden, die ihn auch heute noch nicht losgelassen hat. Die erfolgreiche Pferdezucht liegt aber mittlerweile in den nicht minder bewährten Händen von Tochter Elisabeth.

1937 rückte August Schürmann zum Reichsarbeitsdienst nach Bückeburg ein. Wenig später erfolgte die Einberufung zur Wehrmacht, die 1945 mit der Gefangenschaft im Lager Rheinberg endete.

Sofort nach seiner Rückkehr unterstützte Schürmann seine Schwester bei den Verwaltungsarbeiten am städtischen Gutshof Recklinghausen, bevor er später den eigenen Hof übernahm. Schon vor einigen Jahren hat Schürmann seinen landwirtschaftlichen Betrieb an Sohn Clemens übergeben.

Fast ein Vierteljahrhundert gehörte August Schürmann dem Kirchenvorstand der Pfarrgemeinde St. Peter und Paul an. Über viele Jahre fungierte er zudem als Ortslandwirt und wurde für seine Verdienste bei der Ausübung dieser Tätigkeit mit der Schorlemer Plakette ausgezeichnet.

Auch als beisitzender Richter am Sozialgericht war August Schürmann über viele Jahre tätig. Dazu kommen Verpflichtungen als Vorstandsmitglied der Waldbauernschaft und im Verein für Orts- und Heimatkunde.

Vor 70 Jahren trat Schürmann der 2. Kompanie der Bürgerschützengilde Oer bei. 1968 wurde er zum Obristen ernannten. 1960 bis 1963 war er Prinzgemahl, 1978 bis 1981 Schützenkönig mit Annemie Bakenfelder an seiner Seite. Über viele Jahrzehnte befehligte Oberst August Schürmann hoch zu Ross das Oerer Schützenbataillon. Mittlerweile hat er dieses Amt an seinen Schwiegersohn, Major Franz Stübbe, übergeben.

Zum 90. Geburtstag am kommenden Ostermontag gratulieren ganz herzlich Ehefrau Elisabeth, drei Kinder, Schwiegerkinder und acht Enkel. Den Wünschen für noch viele Jahre bei guter Gesundheit schließen sich die Schützenkameraden der Gilde Oer, alle Verwandten, Freunde und Weggefährten von ganzem Herzen an. mü

15. April 2006 | Quelle: Stimberg Zeitung (Oer-Erkenschwick)