11.06.2007 - 2. Kompanie - \"Jede will mal Königin sein\" (SZ)

OER-ERKENSCHWICK. (bra) Geschickt legt Hendrik Herrmann die Armbrust an. Mit ruhiger Hand zielt der neunjährige Nachwuchsschütze auf den \“Vogel\”. Schließlich drückt er den Abzug durch und das hölzerne Tier fällt. Hendrik Herrmann ist neuer Kinderschützenkönig der 2. Oerer Kompanie.

Dabei musste sich Hendrik gegen vier weitere Mitbewerber durchsetzen, unter anderem den amtierenden Kinderkönig Laurenz I. (Schürmann). Die Enttäuschung ist ihm ins Gesicht geschrieben.

\“Auch bei den Mädchen fließen die Tränen. Schließlich will jede Königin werden. Es gibt 20 Königinnenanwärterinnen, aber nur fünf Königsanwärter\”, erklärt Kompanieführer Ludger Tappe, \“Ist ja auch klar, wann kann man denn heutzutage noch Königin sein?\” Hendriks Wahl fällt auf Lara I. (Thiel). Und damit auch alle anderen zufrieden sind, erhält jedes Kind ein großes Eis. Schon sind alle Sorgen vergessen.

Alle drei Jahre ermittelt die 2. Kompanie der Bürgerschützengilde Oer auf dem Hof Godde ein Kinderkönigspaar. \“Dabei geht es um Spaß und Unterhaltung. Eben ein Fest für Kinder mit viel Programm.\”

Zum Ausklang gibt es am Abend noch einen Umtrunk. An dem dürfen die Kinder aber noch nicht teilnehmen…

11. Juni 2007 | Quelle: Stimberg Zeitung (Oer-Erkenschwick)