Artikeldatum: 20.06.2016

zurück  |  vor

20.06.2016 - 1. Kompanie - Silas I. regiert das junge Schützenvolk (SZ)

König Manfred II. (Stübbe) und Königin Anne I. (Lindau) gratulierten dem neuen Kinderschützenpaar Silas I. (Wewers) und Louise Henriette I. (Grewe) (2./3.v.l.), den Hofdamen Charlotte Wewers (l.) und Imke Solbach (r.) sowie den Insignienträgern.

OER-ERKENSCHWICK Nachwuchs-Sorgen hat die 1. Kompanie der Bürgerschützengilde Oer kaum. Schließlich legten 16 junge Nachwuchs-Grünröcke beim Kinderschützenfest auf dem Hof Fischer auf den Vogel an. Am Ende entschied den spannenden Schießwettkampf Silas Wewers für sich.

Zusammen mit Louise Henriette I. Grewe (6) wird der Sechsjährige nun als Silas I. für drei Jahre das Oerer Kinderschützenvolk regieren. Beim Armbrustschießen sicherte sich Silas die Königswürde, und ist auch ziemlich stolz: „König zu sein, ist einfach toll“, verrät der Sechsjährige, der ab dem Sommer die Ewaldschule besuchen wird. Worauf er sich besonders freut: „Ganz viel zu lernen.“ Seine Königin geht bereits in die 1. Klasse der Haardschule. „Kunst und Sport sind meine Lieblingsfächer“, verrät die Sechsjährige.

Natürlich gehörten König Manfred II. (Stübbe) und Königin Anne I. (Lindau) sowie Kompanie-Hauptmann Heinz Lueg zu den ersten Gratulanten nach der Krönung. Bevor dann mit dem Spielmannszug „Lippeklang Ahsen“ die neuen Kindermajestäten beim traditionellen Umzug gefeiert wurden.

Die Insignienträger freuten sich ebenfalls über Glückwünsche: Jan Ole Sonntag sicherte sich die Krone und Louise Henriette Grewe den Apfel. Louis Tritter und Emma Grewe schossen den linken Flügel ab, und Marieke Ridder und Daniel Wolters den rechten Flügel. Über das Zepter freute sich Lasse Sonntag. Luca Darnstädt sicherte sich die linke Schwanzfeder und Aaron Fischer die rechte.