Bürgerschützengilde Oer bat zum Generalausmarsch

Vorbereitungen für das Fest sind weitgehend abgeschlossen Noch knapp zwei Wochen sind es bis zum Schützenfest der Gilde Oer vom 14. bis zum 16. Mai: \“Die größten Vorbereitungen sind abgeschlossenen\”, sagt Schatzmeister Rainer Kalisch.

So konnten sich die Schützen beim Generalausmarsch am Samstag gelassen auf das nahende Fest freuen. Knapp 150 Gildenmitglieder waren unter Begleitung des Spielmannszugs Marl-Frentrop und des Horneburger Blasorchesters durch den Ortsteil marschiert. Ziel war zum fünften Mal das Gestüt Buchenhain von Alfred Reimann, dessen Reithalle schon fast wie ein ordentliches Schützenzelt geschmückt war und den Mitgliedern wohl schon einen Vorgeschmack darauf vermittelte, was sie über Pfingsten erwarten wird.

Rainer Kalisch und dem übrigen Vorstand stehen, bis es soweit ist, wohl noch anstrengende Tage bevor. \“Ein wenig stressiger als gedacht\”, seien die Vorbereitungen auf das Fest schon, sagt Kalisch, der wie die meisten aus dem Vorstand zum ersten Mal ein Schützenfest organisiert. Dennoch laufe alles nach Plan. Auch die Nachfolge von Schützenkönig Wilhelm III. (Hüske) bereite dem Vorstand keine Sorgen: \“Es werden sich genügend Anwärter finden\”, ist der Schatzmeister überzeugt.

Zudem soll nach dem Generalausmarsch im Gestüt Buchenhain die Liste der Königsanwärter stets noch ein wenig länger geworden sein (die WAZ berichtet noch). FK

02. Mai 2005 | Quelle: WAZ (Oer-Erkenschwick)