Artikeldatum: 02.04.2015

zurück  |  vor

28.09.2014 - 3.Kompanie - Sinsener Straße Oerer Schützen arbeiten am Wegekreuz

OER-ERKENSCHWICK Der Platz rund um und das hölzerne Wegekreuz an der Sinsener Straße selbst erstrahlt wieder in neuem Glanz. Zum 36. Mal haben Mitglieder der 3. Kompanie der Bürgerschützengilde Oer die Pflege des Kreuzes übernommen.

„Das Kreuz ist 1996 auf Vorschlag unseres Schützenkameraden Jürgen Lechtenböhmer wieder instand gesetzt worden. Seitdem übernehmen wir im Frühjahr und im Herbst die Pflege des kleinen Platzes“, berichtet Vorstandsmitglied Jörg Meinhold.

Der Ursprung des Wegekreuzes in nicht genau bekannt. „Möglicherweise war diese Ecke der heutigen Sinsener Straße mal ein Pilgertreffpunkt. Aber wirklich genau weiß man das nicht“, sagt Meinhold. Fest steht nur: Bei Kriegsende wurde das Kreuz von einem alliierten Panzer umgefahren und 1952 vom Bauern Koch wieder errichtet. Danach kümmerte sich kaum jemand um den Kreuzbereich.

Bis die Oerer Schützen vor 18 Jahren die Initiative ergriffen. So auch am Samstag. Bei strahlendem Sonnenschein wurde gemeinsam kräftig gearbeitet. Lohn der Mühe war dann am späten Nachmittag eine kleine Kaffee- und Kuchentafel, die die Schützenfrauen kredenzten.

Hier gehts zum Artikel der SZ