Oer ist voller Vorfreude

Heute in zwei Wochen wird sich zeigen, wer bei der Bürgerschützengilde Oer die Nachfolge von König Wilhelm III. (Hüske) antritt. Dass die Grünröcke auf das Schützenfest über Pfingsten bestens vorbereitet sind, zeigte sich Samstagabend auf dem Gelände des Gestüts Buchenhain, wo bis in den frühen Morgen abgefeiert wurde.

Auf dem Grundstück von Alfred Reimann endete der Generalausmarsch, der traditionell 14 Tage vor dem Schützenfest stattfindet, zum fünften Mal. Gleichzeitig wurde damit auch die heiße Phase der Vorbereitungen für das Vogelschießen eingeläutet.

Hoch zu Ross hatte Bataillonskommandeur Manfred Stübbe keine Probleme \“seine\” drei Kompanien vom Oerer Dorfplatz aus in Marsch zu setzen. Rund 170 Schützen zogen im Gleichschritt über die Haardstraße in die Reiterhalle, wo sie bereits von ehemaligen Königspaaren und weiteren Ehrengästen in Empfang genommen wurden.

Zuvor gab es jedoch noch einen Zwischenstopp. \“Damit ihr den ganzen Weg nicht in einem Durchgang bewerkstelligen müsst, legen wir unterwegs eine kleine Pause ein\”, sagte Stübbe. Beim ehemaligen König und Jubiläumskaiser Franz Runte wurde sich somit kurzerhand mit einer Flaschen \“Gerstensaft\” für die weitere Strecke zum Haardgrenzweg gestärkt. Für die rhythmischen Klänge zeichneten unterwegs der Spielleute-Korps Marl-Frentrop und das Olfener Blasorchester verantwortlich. Beide Musikergruppen wollen auch während des Schützenfestes für Stimmung sorgen.

Während der Beförderungen, die Gildenchef Werner Schmülling gemeinsam mit dem Königs- und Prinzgemahlenpaar vornahm, gab es einen besonderen Applaus für den Bataillonskommandeur.

Königsanwärter sind jetzt gefordert

Für seinen Einsatz wurde Manfred Stübbe vom Major zum Oberst ernannt (über die weiteren Beförderungen berichten wir noch). Und so war es bei all der guten Stimmung nicht weiter verwunderlich, dass auch Pressesprecher Burkhard Hillebrand von einem gelungen Abend sprach. \“Wenn sich jetzt noch herauskristallisiert, dass wir unter der Vogelstange genug Anwärter haben, ist alles wunderbar gelaufen\”, freute sich Hillebrand, der am Abend auch zahlreiche Gäste von den befreundeten Gilden aus Essel, Erkenschwick und Rapen begrüßen konnte.

02. Mai 2005 | Quelle: Stimberg Zeitung (Oer-Erkenschwick)