Königsanwärter üben sich noch in Zurückhaltung

\“Was die Väter geliebt, das lieben wir auch, und treu wir bleiben dem alten Brauch.\” Ein passenderes Motto mag es kaum geben für die Oerer Schützen, die auf eine mehr als 1000-jährige Geschichte zurückblicken. Am kommenden Pfingstwochenende nunmehr steht das Schützenfest der Bürgerschützengilde auf dem Programm.

Und spätestens seit gestern ist ein ganzes Dorf mit den Vorbereitungen beschäftigt, damit die Feierlichkeiten wieder ein großer Erfolg werden. Mitglieder der zweiten und dritten Kompanie machten sich am Nachmittag auf und schmückten die umliegenden Straßen mit Wimpeln und Fahnen. Die erste Kompanie ist am morgigen Mittwoch ebenfalls mit ihren Vorbereitungen beschäftigt.

Nach drei Jahren Regentschaft wird König Wilhelm III. (Hüske) den Thron verlassen. Doch wer seine Nachfolge antritt, scheint noch völlig offen. Gildenchef Werner Schmülling und sein Stellvertreter Burkhard Hillebrand untermauerten gestern noch einmal, \“dass sich ernsthafte Bewerber um die Königswürde bislang noch nicht bei uns gemeldet haben. Und nun hoffen wir, dass sie es noch tun werden.\”

Auf der Festwiese an der Josefstraße starten jedenfalls ab heute auch die Aufbauten, damit die Feierlichkeiten am kommenden Samstag pünktlich beginnen können. Über das genaue Programm informiert die SZ in den kommenden Tagen ausführlich. Das Vogelschießen findet Pfingstmontag statt, die Krönungsfeier ist für 18.30 Uhr auf dem Dorfplatz geplant. -job

10. Mai 2005 | Quelle: Stimberg Zeitung (Oer-Erkenschwick)