Artikeldatum: 23.09.2014

zurück  |  vor

22.09.2014 - Gilde - Verdiente Schützen geehrt / Schützenfestnachfeier

Ausgezeichnet: Dennis Kalisch, Prinzgemahlin Elisabeth Stübbe, Marcel Hüske, Prinzgemahl Thomas Grewe, König Manfred Stübbe, Königin Anne Lindau, Thorsten Facius, Uto Samuel und Jürgen Eißing (v.l.). Foto: Jochen Boerger

BSG Oer feiert bis in den frühen Morgen / Vier Beförderungen

OER-ERKENSCHWICK Es war ein gelungener Abschluss. Im Mai feierte die Bürgerschützengilde Oer ihr Schützenfest. Und wie es sich gehört, gab es am Samstag noch einen „Nachschlag“ bis in den frühen Morgen. Die offizielle Bezeichnung lautet „Schützenfest-Nachfeier“. Mit vielen Ehrungen und Auszeichnungen.

Gildenführer Werner Thiel und das Königshaus um die amtierenden Regenten Manfred II. (Stübbe) und Anne I. (Lindau) hatten dabei im Festzelt auf der Wiese der Familie Schulte-Oer an der Josefstraße reichlich zu gratulieren.

Vier Schützen wurden befördert. Heinz Geismann (1. Kompanie) ist ab sofort Oberleutnant, ebenso wie Hubert Heine und Johannes Pieper (beide 2. Kompanie). Heinz Leichhauer (3. Kompanie) wurde zum Leutnant ernannt. Auch über Verdienstorden dürfen sich Schützen freuen – und zwar Uto Samuel und Norbert Homann (beide 1. Kompanie), Jürgen Eißing und Dennis Kalisch (beide 2. Kompanie) sowie Marcel Hüske und Thorsten Facius aus der dritten Kompanie. Ausgezeichnet wurde auch Prinzgemahl und Ex-König Thomas Grewe. Auch die Pfänderorden des Schützenfestes wurden überreicht.

Die Insignienträger sind Christoph Brockmeyer (Kranz), Hennes Heine (Krone), Johannes Pieper (Apfel), Olaf Nehls (Zepter), Willi Vockmann (linker Flügel) und Jörg Gertz (rechter Flügel).

Eine ganz besondere Ehrung wurde schließlich Bernd Tottmann zuteil. 1964 trat er in die Oerer Gilde ein und war viele Jahre Zugführer bei den Schützenfesten. Tottmann wurde zum Ehrenmitglied ernannt. Über die Auszeichnung berichtet diese Zeitung in der morgigen Ausgabe.