\"Ich erwarte sehr viel Spaß von der Aufgabe\"

Name: Andreas Mischner
Alter: 55 Jahre

Neue Funktion: König der Bürgerschützengilde Oer

Sechs Jahre lang ist der Mann Mitglied in der 3. Kompanie der Bürgerschützengilde Oer. Und vor gut einem halben Jahr reifte in Andreas Mischner der Entschluss, es vielleicht einmal auf die Königswürde abzusehen. Seit Pfingstmontag, 17.09 Uhr, ist es klar: Der 55-jährige Veterinär tritt die Nachfolge von König Wilhelm III. (Hüske) an und regiert den Oerer Schützenstaat.

Der verheiratete Vater von drei Kindern wurde gestern natürlich kräftig gefeiert, als er von seinen Kameraden in das Festzelt getragen wurde. Gelegenheit für ein erstes Glas Sekt blieb noch so eben, dann aber drängte die Zeit. Denn um 19.30 Uhr stand die Krönung an – und Mischners Gattin Petra, neue Prinzgemahlin, musste sich ebenso noch ankleiden wie die neue Königin Gerlinde I. (Lichtenstein).

Dass es letztlich so schnell mit dem Königsschuss ging, damit hatte Andreas Mischner nicht gerechnet. Und ehe überhaupt feststand, dass er neuer \“König von Oer\” sei, musste sogar noch kurz debattiert werden. War nun der Vogel komplett von der Stange geholt worden oder nicht? Mit bloßen Augen kaum zu erkennen. Doch dann wurde es laut verkündet: Andreas Mischner hat den Vogel abgeschossen.

Dass nun eine Menge an Arbeit und Aufgaben auf ihn zukommt, erschrecke ihn nicht, bekennt der Tierarzt, der in der Gilde den Rang eines Unteroffiziers bekleidet. \“Ich erwarte vielmehr reichlich Spaß an der Aufgabe und an dem gemeinschaftlichen Leben\”, sagt Andreas I. Wovon er nach diesem Schützenfest und den vielen Glückwünschen wohl auch ausgehen kann. -job

17. Mai 2005 | Quelle: Stimberg Zeitung (Oer-Erkenschwick)