Schützen erwerben Prädikat Stadtfest

Beim Fest in Oer feiern alle mit

Von Dieter Decker

Wenn in Oer Schützenfest ist, dann feiert ganz Erkenschwick. Das Fest der Gilde Oer blieb auch diesmal seinem Ruf treu. Die drei Tage im und am Festzelt gingen weit über ein Dorf- und Schützenfest hinaus. Es war ein Stadtfest. Und dazu noch eines des best besuchten der letzten Jahre. Zwei Mal ein restlos ausverkauftes Schützenzelt. Das rang Gildenführer Werner Schmülling auch ein sehr zufriedenes Lächeln ab. \“Da kann man doch nur zufrieden sein\”, sagte er gestern während des Vogelschießens.

Am Samstagabend zum Schützenfestauftakt musste gegen Mitternacht sogar noch einmal die Kasse aufgemacht werden, um dem Andrang irgendwie Herr zu werden. Mehr als 2 000 Gäste feierten feste und vor allem lange bis tief in die Nacht. Wer dachte, dies sei einmalig, sah sich am Sonntagabend eines Besseren belehrt. Es feierten erneut weit über 2 000 Menschen im Festzelt. Manch einem war dies schon fast zu viel. \“Es war irgendwie doch zu voll,\” meinte ein Besucher. Doch das tat der Stimmung an den Schützenfest-Tagen in Oer keinen Abbruch. Ein Höhepunkt war auch der große Festumzug am Sonntagnachmittag. Gut zwölf Minuten lang zog sich der Zug – bestehend aus den Oer-Erkenschwicker Gilden sowie den Nachbargilden aus Essel und Horneburg plus Spielmannszüge und Kutschen – durchs Dorf. Hunderte säumten den Festumzug an den Straßen.

Dass es in Oer gut läuft, ist bekannt und der Grund ist auch kein Geheimnis, wie Schmülling sagte: \“Bei uns stimmt die Altersstruktur. Neben den alten machen auch viele junge Leute mit, die ihrerseits viele Freunde mit zum Fest bringen.\” Und das war in diesem Jahr nicht nur das best besuchte, sondern auch ein Fest über das noch lange gesprochen wird.

17. Mai 2005 | Quelle: WAZ (Oer-Erkenschwick)