Artikeldatum: 25.05.2014

zurück  |  vor

17.05.2014 - Gilde - Schön war die Zeit

Erster offizieller Auftritt in 2011: Direkt nach dem Vogelschießen schreiten Thomas I. (Grewe) und Königin Elisabeth IV. (Stübbe) zur Krönung auf dem Oerer Dorfplatz

\“Schön war die Zeit\”
Für die scheidende Oerer Regentin Elisabeth Stübbe ist es ein ganz besonderes Wochenende

Von Jochen Börger, Stimberg-Zeitung, 17. Mai 2014

OER-ERKENSCHWICK. Und schon sind drei Jahre wieder vorbei. „Schön war die Zeit“, sagt Elisabeth Stübbe, blickt mit einem Strahlen auf die vielen Fotobücher, die in knapp 36 Monaten entstanden. Die Schützenkönigin von Oer dankt nun ab. Es wird ein besonderes Wochenende für sie.

Das Ende ihrer Regentschaft ist nämlich längst nicht alles. Wenn am Samstagabend, gegen 18.30 Uhr, der Oerer Dorfplatz nach ihrem Vater August Schürmann benannt wird, ist es für Elisabeth Stübbe ebenfalls ein ganz besonderer Augenblick

„Papa hätte sich gefreut“, sagt die Königin mit Blick auf 2011, als Thomas Grewe den Vogel abschoss und sie zur Regentin auserwählte. Der Papa war Ehrenoberst der Bürgerschützengilde Oer, von 1978 bis 1981 auch König. Die Mutter fungierte gar schon von 1960 bis 1962 als Königin. Elisabeth Stübbe, die alle im Dorf als „Lissy“ kennen, wusste also schon von Kindesbeinen an, was es mit dem Schützenwesen auf sich hat.

„Zwar schießen nur die Männer den Vogel ab, wir Frauen gehören aber genauso dazu“, stellt „Lissy“ Stübbe klar. Und genauso dazu gehört eben auch die Kleiderwahl. Eine Aufgabe, die durchaus Zeit kostet. Mit Prinzgemahlin Anne Lindau ist sie von Bochum über Lippstadt sogar schon mal bis nach Holland gereist, um passende Outfits auszusuchen. Vorhang auf also zum festlichen Präsentieren der Kleider und am Montag zum Höhepunkt mit dem Vogelschießen.

Ganz Oer ist also gerüstet!