Artikeldatum: 20.05.2014

zurück  |  vor

19.05.2014 - Gilde - Königsanwärter sind Mangelware

Schützenfest in Oer / Grünröcke von der Sonne verwöhnt

von Michael Dittrich, Stimberg-Zeitung vom 19. Mai 2014

Oer. Auch nach dem sonnigen Festumzug am Sonntag herrscht noch großes Rätselraten in Oer, wer am Montag beim Schützenfest den Vogel abschießen will.

Entweder will kein Königsanwärter frühzeitig seinen Hut in den Ring werden. Oder will die amtierende Königin Elisabeth IV. (Stübbe) gar Kaiserin „Lissy“ werden?

Jedenfalls meldete Kompaniechef Heinz Lueg dem Kommandeur Heinz Denninghaus am Sonntag erst mal 186 angetretene Oerer Grünröcke für den Umzug. Mitmarschiert sind die Gastvereine aus Rapen, Erkenschwick und Essel. Die etwas dünne Mannschaftsstärke glichen die Erkenschwicker mi einer gekonnten Ziehharmonika-Technik aus: Zwei Meter Abstand bis zum nächsten Mann. Unter dem Beifall der zahlreichen Zuschauer marschierten alle Grünröcke zum Abschluss des Umzugs wieder an der Tribüne mit den verammelten Majestäten vorbei.

Trotz des Pokalfinales war das Schützenzelt am Samstagabend voll, nach dem Abpfiff rappelvoll. Auch das Jugendprogramm am Sonntagvormittag war gut besucht. Heute um 10 Uhr treten die Schützen wieder an. Gegen 11 Uhr beginnt das Vogelschießen an der Josefstraße.