Artikeldatum: 20.05.2014

zurück  |  vor

20.05.2014 - Gilde - Manfred Stübbe ist neuer Oerer König

Auf den Schultern seiner Kameraden wird der neue Oerer König, Manfred II. (Stübbe) unter dem Jubel der zahlreichen Zuschauer ins Festzelt getragen.

Von Jörg Müller, Stimberg-Zeitung vom 20. Mai 2014

OER. Der Ortsteil Oer hat einen neuen Schützenkönig. Manfred Stübbe (59) von der 1. Kompanie schoss am Montagnachmittag um 15.51 Uhr das letzte Stück des einst stolzen Schützenvogels von der Stange.

Rund 1 200 Besucher, die seit dem Vormittag das Vogelschießen auf der Festwiese an der Josefstraße beobachtet hatten, jubelten der neuen Majestät der Bürgerschützengilde Oer zu, als er auf den Schultern seiner Kameraden ins Festzelt getragen wurde.

Stübbe geht als Manfred II. in die Geschichte der traditionsreichen Bürgerschützengilde ein. Zu seiner Königin wählte er Anne I. (Lindau), die in den kommenden drei Jahren an seiner Seite den Oerer Schützenstaat regieren wird. Thomas Grewe und Elisabeth Stübbe sind das Prinzgemahlenpaar.

Das Königsschießen in Oer begann nach der Mittagspause für alle mit einer faustdicken Überraschung. Zunächst trat kein Königsanwärter vor, sodass der Gildenvorstand samt Kompanieführern und -vertretern schießen musste. Am Ende landete Kommandeur und Ex-Prinzgemahl Stübbe den Volltreffer.


Chronologie:

11.03 Uhr: Die Kompanien der Bürgerschützengilde Oer sind zum Vogelschießen angetreten. Das Wetter ist herrlich. Mehr als 1000 Zuschauer werden erwartet…

11.20 Uhr: Christoph Brockmeyer von der 2. Kompanie schießt den Kranz aus dem Schnabel des Schützenvogels. Er ist damit der erste Oerer Insignienträger 2014.

11.26 Uhr: \“Hennes\” Heine, Spieß der 1. Oerer Kompanie, schießt die Krone ab.

11.42 Uhr: Das Schießen muss unterbrochen werden, weil die Windschutzscheibe des Lkw, auf dem die Vogelstange angebracht ist, wegen der Sonneneinstrahlung blendet. Die Scheibe wird abgeklebt.

11.44 Uhr: Das Vogelschießen geht weiter.

11.48 Uhr: Johannes Pieper von der 2. Kompanie schießt den Apfel ab.

12.05 Uhr: Olaf Nehls, Mitglied der 3. Oerer Kompanie und Lokalsportredakteur der STIMBERG ZEITUNG schießt das Zepter ab.

12.26 Uhr: Willi Vockmann von der 3. Kompanie schießt den linken Flügel ab.

13.13 Uhr: Jörg Gertz von der 3. Kompanie sichert sich den rechten Flügel. Das Schießen ist jetzt für eine Pause unterbrochen.

14.15 Uhr: Das Schießen wird mit den Ehrenschüssen fortgesetzt. Danach tritt das Oerer Bataillon an und die Königsanwärter müssen vortreten.

14.38 Uhr: Überraschung in Oer: Auf das erste Kommando: \“Königsanwärter vortreten\” hat sich noch kein Anwärter gefunden. Derzeit \“verhandelt\” die Gildenführung mit den einzelnen Kompanien.

15 Uhr: Der erste Schuss des Königsschießens ist gefallen. Nachdem sich kein Königsanwärter gemeldet hatte, schießen jetzt der Bataillonsvorstand und Vertreter der drei Kompanien. Das sind Gildenführer Werner Thiel, Friedhelm Wehlmann, Kommandeur Heinz Denninghaus, 2. Vorsitzender Thomas Grewe, Prinzgemahl Manfred Stübbe und Christoph Geidies sowie Heinz Lueg und Norbert Homann (1. Kompanie), Christian Corzillius und Helmut Kassner (2. Kompanie) sowie Thomas Schulte-Strathaus und Carsten Drees (3. Kompanie).

15.22 Uhr: Mehr als 1000 Besucher verfolgen das Königsschießen auf der Festwiese an der Josefstraße bei sommerlichen Temperaturen. 48 Schüsse haben die zwölf Königsanwärter bereits abgegeben. Der Vogel sitzt aber noch fest.

15.26 Uhr: Überraschung: Zehn Königsanwärter machen einen Rückzieher. Nur noch Thomas Grewe und Manfred Stübbe schießen. Grewe ist der amtierende König und Stübbe der Prinzgemahl. Jetzt stellen sich alle die Frage, ob es in Oer gar einen Kaiser geben wird.

15.51 Uhr: Es ist vollbracht: Manfred Stübbe ist neuer Schützenkönig von Oer.