Artikeldatum: 29.04.2014

zurück  |  vor

28.04.2014 - Gilde - Bürgerschützen zielen im Mai auf \"Tommi\"

Von Jörg Müller, Stimberg-Zeitung

OER-ERKENSCHWICK. Die Mitglieder der Bürgerschützengilde Oer feiern vom 17. bis 19. Mai auf der Festwiese an der Josefstraße das 25. Schützenfest seit der Wiederbegründung der Gilde nach dem Zweiten Weltkrieg. Und beim Vogelschießen zielen die Grünröcke auf „Tommi“.

Bei der Vogeltaufe: (v.r.) Schützenkönigin Elisabeth Stübbe, König Thomas Grewe , Prinzgemahlin Anne Lindau, Prinzgemahl Manfred Stübbe, die Gastgeber Claudia und Ferdi Forck sowie Gildenführer Werner Thiel.

Auf diesen Namen haben die Oerer Bürgerschützen am Wochenende den stolzen Holzadler getauft. Als Namenspate fungiert die amtierende Majestät Thomas I. (Grewe). Er nahm die feierliche Zeremonie mit seiner Königin Elisabeth IV. (Stübbe) und dem Prinzgemahlenpaar Manfred Stübbe sowie Anne Lindau zusammen mit Gildenführer Werner Thiel vor.

Zuvor hatte Vogelbauer Heinz Denninghaus rund 40 Arbeitsstunden investiert, um aus einem kapitalen Stück Pappelholz den schmucken Schützenvogel und fertigen. Und die mehr als 100 Gäste der Vogeltaufe waren sich schnell einig: „Der Tommi fällt nicht so schnell.“

Die Bürger können sich also auf ein spannendes Vogelschießen am Montag, 19. Mai, freuen. Bis dahin bleibt der Vogel in den Geschäftsräumen von Ferdi und Claudia Forck an der Schulstraße in Oer ausgestellt. „Auch das ist etwas besonderes“, sagt Gildenführer Wener Thiel. „Denn die Vogelausstellung findet erstmals unmittelbar an der Festwiese statt.“

Doch nicht nur der stolze Schützenvogel ist bei Landmaschinen Forck zu bewundern. Weil es das 25. Schützenfest seit der Gilden-Wiederbegründung ist, hat der Gildenvorstand eine Foto-Ausstellung zusammengestellt.