Artikeldatum: 20.04.2014

zurück  |  vor

13.04.2014 - Gilde - Der Adler wird aus Pappel geschnitzt

Von Michael Dittrich, Stimberg-Zeitung, am 13. April 2014

OER-ERKENSCHWICK. Der Oerer Schützenvogel ist nicht aus Pappe, sondern aus Pappel. König Thomas I. (Grewe) versuchte mit Unterstützung seines Hofstaats den Holzklotz beim Vogelanschlagen schon mal ein bisschen in Form zu bringen.

Vogelbauer Heinrich Denninghaus schnitzt jetzt daraus das Objekt der Begierde für das Schützenfest vom 17. bis 19. Mai. „Etwa 40 Stunden brauche ich für den Vogel“, sagt der Bataillonskommandeur der Bürgerschützengilde Oer. 1,67 Meter Spannweite wird der Schützenvogel haben.

„Die Königsanwärter haben jetzt Gelegenheit, den Vogel in Augenschein zu nehmen und nach weichen Stellen im Holz zu suchen“, meinte Gilden-Vorsitzender Werner Thiel.

Und der Himmel öffnete beim Vogelanschlagen wie schon beim Probeausmarsch die Wolken und zeigte sich von seiner blauen Seite. Möglicherweise ein gutes Omen für das Wetter beim Schützenfest im Mai.