\"Königshaus kann zufrieden sein\"

\“Das Königshaus kann zufrieden sein, so viele Freunde zu haben\”, bedankte sich der König der Bürgerschützengilde Oer, Andreas I. Mischner, im Zuge der Nachfeier des Schützenfestes.

Von Michael Scholz

Zuvor begrüßte Gildenführer Werner Schmülling das Königs- und Prinzgemahlenpaar, die stellvertretende Bürgermeisterin Marlis Gutbier, Ehrenoberst August Schürmann, die Tanzkapelle \“Astrein\” sowie die Ex-Könige und Ehrenmitglieder. Außerdem dankte er den Damen der dritten, der Königskompanie, die das 750 Quadratmeter große Festzelt in den Gildenfarben Schwarz-Gold geschmückt hatten. 600 Gäste, darunter Delegationen der befreundeten Gilden Erkenschwick, Rapen und Essel, waren anwesend.

Im Zuge des offiziellen Teils wurden auch Ehrungen vergeben. König Andreas Mischner bekam den Königsorden, Königin Gerlinde I. Lichtenstein bekam eine Spange, ebenso wie Prinzgemahlin Petra Mischner. Prinzgemahl Franz-Josef Runte ist bereits hoch dekoriert und bekam deshalb \“eine kleine Erfrischung\” von Schmülling überreicht. Für 25-jährige Treue wurden Peter Langer, Hans Spitzer, Hartmut Spitzer, Heinz Tappe und Johannes Pillmann geehrt.

Verdienstorden bekamen Klemens Solbach, Johannes Heine, Marcel Hüske, Alfons Kirchner, Frank Kuhlmann, Otto Wiese und Heiner Ridder. Es wurden auch die Pfänderorden vergeben. (Wir berichten noch.)

26. September 2005 | Quelle: Stimberg Zeitung (Oer-Erkenschwick)