Artikeldatum: 12.11.2007, letzte Aktualisierung: 04.05.2011

zurück  |  vor

17.10.2005 - 3. Kompanie - \"Reinigungstrupp\" wird von Frauen gut verpflegt (SZ)

Die Mitglieder der 3. Kompanie der Bürgerschützengilde Oer können nicht nur mit dem Gewehr umgehen, sondern auch mit Harke, Rechen und Schubkarre. Das bewiesen die Mitstreiter um Kompaniechef Heinz Denninghaus einmal mehr am Samstagnachmittag.

Zweimal im Jahr gehört es nämlich zum festen Programm der Grünröcke, das Hagelkreuz an der Ecke Sinsener Straße/Kaninchenbergweg auf Vordermann zu bringen. Seit 1996 ist dieser Termin fester Bestandteil bei der 3. Kompanie. Wer die Männer bei der Arbeit beobachtete, merkte schnell, dass sie dies nicht als lästige Aufgabe empfanden, sondern gerne die Patenschaft für das Kreuz übernommen haben. Denn obwohl bei sommerlichen Temperaturen der eine oder andere Schweißtropfen geflossen ist, blieb die Geselligkeit nicht auf der Strecke. Dafür sorgten nicht zuletzt die Ehefrauen der Schützen, die ebenfalls am Nachmittag vorbeischauten und ihre Männer mit Kuchen, Kaffee und kühlen Getränken versorgten.

Am kommenden Samstag, 22. Oktober, steht schon der nächste Termin auf der Tagesordnung der \“Dritten\”. Dann findet um 20 Uhr die Kompanieversammlung in der Gaststätte \“Alt Oer\” statt. Bei Dieser Gelegenheit wird auch festgelegt, wann die Jahreshauptversammlung terminiert wird. Eine Woche später (29. Oktober) ist wieder die gesamte Gilde gefordert, wenn das Bataillonsschießen stattfindet. -mipa

17. Oktober 2005 | Quelle: Stimberg Zeitung (Oer-Erkenschwick)