Artikeldatum: 18.10.2013, letzte Aktualisierung: 04.11.2013

zurück  |  vor

22.09.2013 - 3.Kompanie - Max Ludbrock ist Kinderschützenkönig (SZ)

Von Jochen Börger am 22. September 2013 13:59

OER-ERKENSCHWICK. Es bleibt in der Familie: Wenn die 3. Kompanie der Bürgerschützengilde Oer ihre Kinderkönige ermittelt, führt an den Ludbrocks sowieso kein Weg vorbei. Kaum ist der alte Regent (Philip) verabschiedet, da macht sich sein Bruder Max auf, ihm nachzufolgen.

„So richtig gerechnet habe ich nicht damit. Aber es ist doch schön, dass es geklappt hat“, sagt der zwölfjährige Schüler am Samstagnachmittag, als er das Armbrustschießen während des Kinderschützenfestes auf dem Hof Denninghaus für sich entscheidet.

Sechs Königsanwärter hatten sich in schmucker Umgebung an der Haardstraße eingefunden, um den neuen Kinderkönig der Kompanie zu ermitteln. Nach spannendem Wettkampf schaffte Max Ludbrock schließlich den Königsschuss und erwählte anschließend Helena Schneider (8) zur Kinderkönigin. In den kommenden drei Jahren „regieren“ sie nun und wurden von den Schützen sowie den Festgästen noch lange gefeiert.

3. Kompanie Oer: Max Ludbrock ist Kinderschützenkönig | Stimberg Zeitung