Artikeldatum: 03.07.2013

zurück  |  vor

23.06.2013 - Gilde - Werner Thiel ist neuer Gildenführer (Der Westen)

Überraschung bei der Bürgerschützengilde Oer: Bei der außerordentlichen Generalversammlung am Sonntag ist der bisherige Vize Friedhelm Wehlmann bei der Wahl zum Gildenführer durchgefallen. Nach einem Abstimmungsmarathon stand nach zwei Stunden und 20 Minuten fest: Neuer Mann an der Spitze ist Werner Thiel.

Gildenvorstand 2013

Wehlmann hatte für die Nachfolge des verstorbenen Oerer Gildenführers Werner Schmülling kandidiert. Doch von 94 gültigen Stimmen konnte er nur 38 auf sich vereinigen. 56 Schützen stimmten mit \“nein\”. Fortan wurde beraten, wie es weitergehen soll. In einem zweiten Wahlgang kandidierte dann der bisherige Geschäftsführer Werner Thiel. Von 94 abgegebenen Stimmen erhielt er 62.

Nun aber ging die Personaldebatte erst so richtig ins Rollen. Denn ein neuer Geschäftsführer musste gewählt werden. Und das gestaltete sich nicht einfach – in einer Sitzungspause tagte der Gildenvorstand und beriet das weitere Vorgehen. Friedhelm Wehlmann jedenfalls war trotz seines Ergebnisses bei der Gildenführer-Wahl die Lust an der Vorstandsarbeit nicht abhanden gekommen, er kandidierte für das Amt, das er einst bereits neun Jahre lang bekleidete. 91 gültige Stimmen wurden bei der Geschäftsführer-Wahl abgegeben, auf Wehlmann entfielen 57 Ja-Stimmen.

Jetzt war er gewählt, doch sein Amt als stellvertretender Vorsitzender musste neu besetzt werden. Vier Vorschläge gab es aus der Versammlung (Thomas Grewe, Andreas Mischner, Günther Fuchs und Burkhard Hillebrand), einzig der amtierende König Thomas Grewe kandidierte. Wie bei allen anderen Abstimmungen wurde auch hier geheime Wahl beantragt. Grewe wurde mit 68 Ja-Stimmen und 20 Nein-Stimmen als neuer stellvertretende Gildenführer gewählt.

Sonntag, 23. Juni 2013 | Quelle: \Der Westen\