Artikeldatum: 15.04.2013

zurück  |  vor

13.04.2013 - Gilde - Hillebrand wird nicht Gildenchef (SZ)

OER-ERKENSCHWICK. Die Bürgerschützengilde Oer muss sich bei der Suche nach einem neuen Gildenvorsitzenden weiter gedulden. Burkhard Hillebrand, langjähriger zweiter Vorsitzender, und Wunschkandidat vieler Oerer Schützen, steht für das Amt nicht zur Verfügung.

Burkhard Hillebrand (l.) wird nicht Gildenchef in Oer.

Burkhard Hillebrand (l.) wird nicht Gildenchef in Oer.

Nach dem Tod des Gildenvorsitzenden Werner Schmülling, der am 26. Januar verstarb, sucht die Gilde nach einem neuen Mann an der Spitze. Hillebrand, der bis Anfang 2012 neun Jahre im Vorstand aktiv war, wurde von vielen Schützen als neuer Gildenführer ins Gespräch gebracht.

Tatsächlich gab es fortan auch Gespräche mit dem geschäftsführenden Vorstand. „Ich wurde angesprochen und hätte auch die volle Unterstützung von allen drei Kompanien gehabt. Doch nach reiflicher Überlegung bin ich jetzt zu dem Entschluss gekommen, das Amt nicht zu übernehmen“, meinte Hillebrand.

Somit muss sich der geschäftsführende Vorstand um den stellvertretenden Gildenführer Friedhelm Wehlmann, Geschäftsführer Werner Thiel und Schatzmeister Christoph Geidies nach einem neuen Vorsitzenden umschauen. Wann eine außerordentliche Generalversammlung einberufen wird, ist noch offen. Ein neuer Gildenführer würde die Gilde dann auch in das Schützenfestjahr führen. In genau 399 Tagen ist es in Oer soweit. Start der Feierlichkeiten: 17.Mai 2014.

Samstag, 13. April 2013 | Quelle: \Stimberg Zeitung\