Artikeldatum: 15.02.2013, letzte Aktualisierung: 16.02.2013

zurück  |  vor

08.02.2013 - Schießgruppe - Pokale für die besten Schützen

Die Jahresbesten 2012

Stimberg-Zeitung vom 11.02.2013:

Oer. Die Bürgerschützengilde Oer wird spätestens Anfang kommenden Jahres einen neuen Gildenführer als Nachfolger für den vor zwei Wochen verstorbenen Werner Schmülling wählen. „Möglicherweise wird aber auch noch im zweiten Halbjahr 2013 eine Versammlung einberufen“, meinte der stellvertretende Gildenchef Friedhelm Wehlmann am Freitagabend am Rande der Jahreshauptversammlung der Oerer Schießgruppe. Bis zu dieser Wahl wird sich der Vorstand die anstehenden Aufgaben aufteilen.

Die Ehrung der besten Schützen 2012 stand im Mittelpunkt der Schießgruppen-Versammlung. In der Klasse bis 40 Jahre (freistehend) siegte Christian Grewe (696 Ringe) vor Jörg Gertz (688) und Andreas Kindermann (685). Auf den weiteren Plätzen landeten Ralf Wember (682) und Dennis Kalisch (680).

Die Kategorie bis 50 Jahre (stehend aufgelegt) entschied Olaf Thiel in der Gesamtwertung für sich mit 746 Ringen. Auf Platz zwei kam Frank Escher (738) vor Christian Klossek (737). Vierter ist Michael Geismann mit 736 Ringen vor Ludger Sebbel, der auf 733 Ringe in dieser Altersklasse kam.

Schießwart Peter Wagner war in der Klasse über 50 Jahre (sitzend aufgelegt) nicht zu bezwingen und somit ein gutes Vorbild. Allerdings war es ein höchst spannendes Rennen, denn nicht nur Wagner kam auf 750 Ringe, sondern auch Dietmar Fischer, Helmut Kassner, Josef Wember und Lothar Klossek. Alle Sieger wurden mit Pokalen und Standplaketten ausgezeichnet. Die Ehrung übernahmen König Thomas I. (Grewe) und Prinzgemahl Manfred Stübbe.

Derweil laufen die Vorbereitungen für das Schützenfest in Oer im kommenden Jahr weiter an. Die Feierlichkeiten im Dorf sind in der Zeit vom 17. bis 19. Mai 2014 auf der Festwiese an der Groß-Erkenschwicker-Straße / Schulstraße geplant.

Montag, 11. Februar 2013 | Quelle: \Stimberg Zeitung\
(Im Online-Artikel der Stimberg-Zeitung fehlt der Text ab den Schießergebnissen stehend aufgelegt)